Historische Ortschroniken

  • Hallo zusammen,
    ms-ave hat jüngst auch die Bad Stebener Chroniken von Albert Frotscher und Georg Heinrich Spörl verwiesen. Es wäre eine lohnende Aufgabe, einmal festzustellen über welche Orte historische (handschriftliche oder zumindest maschinenschriftliche) Chroniken oder Ortsbeschreibungen vorhanden sind, wo diese im Original liegen, ob sie veröffentlicht sind oder bei wem ggf. eine aufgearbeitete Fassung einzusehen wäre.
    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo zusammen,


    Ich schließe mich einfach direkt an Haralds Ausführungen mit Zell an:


    Unglaub, Albert: Zusammenstellung einer maschinenschriftlichen Ortschronik von Zell mit Zeitungssammlung von 1898 bis 1945, sowie Abhandlungen über die Einzelthemen wie "Gastsätten", "Kirchengeschichte", "Bahngeschichte", "Handwerk und Industrie", "Der Waldstein" etc. Alles in allem 26 Leitz-Ordner, teilweise auch mit alten Ansichten. Bisher unveröffentlicht, einsehbar privat bei mir.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Wie bereits bekannt, habe ich die Chroniken des Frotschers als auch des Georg Heinrich Spörl in digitaler Form. Beide Chroniken zusammen haben wohl so knapp 700 Seiten.
    Bei Interesse bitte bei mir melden.


    Gruß Eva

  • Hallo,


    von der Gemeinde Issigau existieren folgende Chroniken:


    - Chronik der Gemeinde Issigau, Schulrat Hans Silbermann 1954
    - Dokumentation zur Geschichte von Issigau 1978 von Hans Hofner
    - Chronik der Gemeinde Reitzenstein, Schulrat Hans Silbermann 1955

    Viele Grüße
    Jochen Schöpf

  • Von Schwarzenbach am Wald existiert in der Stadtbücherei Schwarzenbach/W. eine handgeschriebene Chronik, die zur Stadterhebung 1954 erstellt wurde. Verfasser ist keiner angegeben, nach Stil und Aufmachung scheint sie aber von Hans Silbermann zu stammen.


    Ich habe mir 1999 eine Leseabschrift dieser Chronik erstellt und sie - soweit möglich - durch Quellenangaben und einige Anmerkungen ergänzt. Es ist ja leider bei den vielen dieser alten Chroniken so, daß die Verfasser ihre Quellen kaum oder nur sehr rudimentär angegeben haben.


    Eine .pdf-Datei dieser Leseabschrift mit Ergänzungen füge ich bei.


    Viele Grüsse
    Jörg

    Dateien

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip