? Alter Torweg in Hof ?

  • Vielleicht finde ich hier die Antwort auf eine Frage die mich seit über 40 Jahren immer mal wieder beschäftigt. Bei uns hieß der Alte Torweg immer nur "die Hohla" niemand hat gesagt Alter Torweg. Wir Kinder waren seinerzeit sogar erstaunt als der Lehrer Neukam, der uns in der Geschichte der Stadt Hof zwei Jahre lang unterrichtete, darauf hinwies wie der korrekte Name der Straße ist. Das wußte keiner von uns aber er kannte dafür den Namen Hohla , ich weiß gar nicht ob ich das richtig schreibe, nicht. Warum heißt der Alte Torweg die Hohla und was ist das? Vielen Dank für alle eventuellen Hinweise.


    Viele Grüße Uwe Thiel

  • Hallo Uwe,


    ich kenne die "Holler",im Dialekt auch "Holla" gesprochen, als einen Flurnamen und ich kenne 2 Gehöfte, die heute noch diesen Namen tragen. Wir sagen heute noch zum Hollunderbusch "Holler bzw. Hollerstauden". Daher auch diese Flurbezeichnung. Allerdings komme ich nicht aus Hof und weiß auch nicht ob diese Flurbezeichnung sich ebenfalls davon ableiten lässt. Könnte auch von Hohl stammen - Hinweis auf einem alten Hohlweg.


    Warte mal bis sich unsere "Hofer" hier melden. Die wissen mit Sicherheit mehr wie ich.


    Eva

  • Hallo ihr beiden,


    Ich stimme Eva zu, was die zweite Deutungsmöglichkeit anbelangt! Wenn man bedenkt, dass die meisten Altstraßen in Form von Hohlwegen existierten, macht in meinen Augen der Ausdruck "die hohla (Stross oder Gassn)" am meisten Sinn. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich bin gespannt, was die Urhofer dazu sagen!


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo,


    ich plädiere auch für den Hohlweg.


    Der Stadtplan von 1813 nennt den Weg „Beym alten Thor“. Ob man aus Straßennamen wie „Alter Torweg“ auf das Vorhandensein von Toren und damit auch Befestigungen in der Hofer Altstadt schließen kann, sei dahingestellt. Auf einem Stadtplan von 1811 erkennt man etwa auf Höhe der Einmündung der heutigen Sophienstraße in die Pfarr das Mautamt und daneben eine Brücke mit einer hochklappbaren Balkenabsperrung. Der "Alte Torweg führte auf dieses Mautamt zu. Vielleicht gab es hier früher stattdessen einmal ein Tor oder man interpretierte die Absperrung selbst als „Tor“.


    Siehe auch Kluge, Arnd: Straßennamen als Spiegel der Stadtgeschichte am Beispiel der Stadt Hof bis 1933 (Heimatbeilage zum Oberfränkischen Schulanzeiger, 320) Bayreuth 2004, S. 20


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Ich bin im Laufe der Jahre auch immer mehr zu der Überzeugung gekommen das sich der Begriff Hohla von einem Hohlweg ableitet, weil ich diesen Begriff nirgends gefunden habe und er sich anscheinend nur bei der Bevölkerung in der näheren Umgebung gehalten hat. Freunde von mir aus Neuhof oder Ziegelacker kennen den Begriff nicht. Ähnlich verhielt es sich mit der Bachstraße wo manche Bewohner aus den anliegenden Straße noch Stinkerla sagten, ein Begriff, der vermutlich aus der Zeit stammt als der Pfaffenlohbach !? noch unverrohrt durch die Bachstraße floß .



    Viele Grüße Uwe Thiel

  • Ähnlich verhielt es sich mit der Bachstraße wo manche Bewohner aus den anliegenden Straße noch Stinkerla sagten, ein Begriff, der vermutlich aus der Zeit stammt als der Pfaffenlohbach !? noch unverrohrt durch die Bachstraße floß .l


    Das dürfte zutreffen, zumindest steht es so auch in "Mit der Kamera durch Alt-Hof" (Hoermann-Verlag (Hrsg.) Hof 1984), S. 94.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Noch eine Anmerkung zum Hohlweg „Beym alten Thor“:


    Der Hohlweg stellte die älteste Streckenführung nach Süden aus der Zeit der mittelalterlichen Handels- und Geleitstraßen dar. Er zog in einer langen Rechtskurve den "Hohlberg" hinauf in Richtung der heutigen Äußeren Bayreuther Straße. Diese setzte sich, bevor sie durch den Ausbau der Ernst-Reuter-Straße unterbrochen wurde, über die Hans-Böckler-Straße durch den Q-Bogen in die Bayreuther Straße fort. Die Bayreuther Straße war die modernste der drei ehemaligen Streckenführungen nach Süden. Notwendig geworden war sie durch die Anlage des jetzigen Hauptbahnhofs (vor) 1880, die den Hohlweg durch die umfangreichen Geländeplanierungen verschwinden ließ . Die zeitlich zwischen den beschriebenen Routen liegende, wohl (vor) 1848 als Folge der ersten Bahnlinie entstandene Straßenführung nach Süden über die Bismarckstraße endet seit 1880 "blind" an der Bahnhofstraße.


    Die jetzige Straße "Alter Torweg" ist übrigens nur in ihrem unteren (nördlichen) Teil identisch mit dem Hohlweg „Beym alten Thor“. Der eigentliche Hohlweg verlief etwas weiter westlich und mündet jetzt ebenfalls "blind" in ein Hinterhof- und Garagengrundstück, wo er mit etwas Phantasie noch erkennbar ist.


    Vgl. Ebert, Friedrich: Alte Fuhrmannsstraßen um Hof und das Fichtelgebirge. In: Der Siebenstern 1949, 18. Jg., Nr. 5, S. 65-70

  • Im Laufe der Jahre hing ich auch immer öfter dem Gedanken nach das der Verlauf der "Hohla" und auch der Bezug dazu sich auf ,den oben beschriebenen, Abzweig bezieht. Er sah und sieht irgendwie nach Hohlweg aus der dann abruppt endet. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Ideen und Vorscläge, ich denke für mich ist ein jahrzehnte langes Mysterium geklärt. Ich werde bei meinem nächsten Hof besuch noch einmal die Ecke aufsuchen.


    Viele Grüße Uwe Thiel

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip