Hohenrode und Wallenrode

  • [quote]der ehemalige Geroldsgrüner Hans Leheis hat mehrere Schriften zu den oben genannten Burganlagen im Geroldsgrüner Forst verfasst.
    Sind diese im Internet einsehbar oder als PDF vorhanden?


    Hallo Rainer,


    diese Schriften sind weder im Internet einsehbar noch als PDF vorhanden. Zu welchen Zwecken brauchst du diese Schriften?


    Glück Auf
    Eva

  • Habe auch schon das Internet durchsucht.
    Auf die Schriften von Hans Leheis bin ich bei OPAC gestoßen. Leider habe ich noch keine Möglichkeiten für eine Ausleihe gefunden.
    Von Stierlein gibt soll es auch Zeichnungen der Anlagen geben, diese sind leider auch nicht im Internet zu finden.
    Vielleicht hat jemand dazu näheres Wissen.

  • Hallo Rainer,


    ich kenne jemanden, der sich mit dieser Burg schon viele Jahre befasst hat und ab und an dort auch Führungen anbietet. Dieser hat auch Kartenmaterial dazu. Ist aber sein Privatbesitz bzw. auch Besitz des BLfD`s - aktuelle Karten wurden gemeinschaftlich erstellt und mir lediglich in "c" zur Kenntnis weitergeleitet. Die Scherbenfunde des Leheis befinden sich zum Teil in Schloss Seehof als auch an der Uni Bamberg. Andere Scherbenfunde befinden sich bei mir. (Hat ein Raubgräber letztes Jahr ausgegraben)


    Was bereits rausgefunden wurde ist, dass die Burganlage älter ist. Die Wälle sprechen für eine Ungarnburg. (Ein Archäologe war vor Ort und hat das ziemlich schnell festgestellt.) Insofern ist die "alte Literatur" nur bedingt richtig. Also bitte Vorsicht damit - zumindest wenn es wissenschaftlich werden soll.


    LG Eva

  • Stierlein hat die Burg Neu-Wallenrode bei Bad Berneck aufgenommen und gezeichnet. Mir ist nicht bekannt, dass er auch Alt-Wallenrode bei Geroldsgrün besucht hat, da keine seiner Arbeiten den nördlichen Frankenwald betrifft.

  • Die Information habe ich aus Wikipedia. Dort findet sich zu Stierlein die Angabe zu Hohe Ruh was vermutlich auf Hohenrode zutreffen könnte, Burgstein bei Geroldsgrün könnte Wallenrode sein. Außerdem sollen auch Thierbach und Lichtenberg kartiert sein.
    Im MDZ sind allerdings diese Karten nicht zu finden, somit nicht öffentlich zugänglich.
    Vielleicht hat ein Archivar dieses Forums Zugang zu diesen Karten?

  • Hallo Eva,
    vielen herzlichen Dank für das Bild.
    Wallenrode ist recht deutlich zu erkennen.
    Dies ist für mich ein Grund weiter zu lesen und zu suchen.
    Vielleicht besuche ich die Gegend nun doch einmal im Sommer um mir die Anlage anzusehen.
    Wann gibt es dort Führungen?
    Wer macht die Führungen?


    LG

  • Hallo Rainer,


    Ich bin im Besitz von Digitalisaten der Stierlein-Pläne und kann dir gerne die angesprochenen Exemplare zukommen lassen, wenn du möchtest. Schreib mir doch bitte noch eine kurze PN mit den genauen Angaben, welche du benötigst.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip