Beiträge von Rainer

    Hat jemand genauere Informationen wo diese Siedlung war und zu welcher Zeit sie bewohnt war?
    Gibt es noch sichtbare Spuren?


    Die ehemalige Name der Siedlung kann auch Reupelsgrün gewesen sein. Die Lage müsste in etwa NNO von Wallenfels in der Nähe der ehemaligen Burg Waldenfels sein.

    Hallo Eva,
    vielen herzlichen Dank für das Bild.
    Wallenrode ist recht deutlich zu erkennen.
    Dies ist für mich ein Grund weiter zu lesen und zu suchen.
    Vielleicht besuche ich die Gegend nun doch einmal im Sommer um mir die Anlage anzusehen.
    Wann gibt es dort Führungen?
    Wer macht die Führungen?


    LG

    Die Information habe ich aus Wikipedia. Dort findet sich zu Stierlein die Angabe zu Hohe Ruh was vermutlich auf Hohenrode zutreffen könnte, Burgstein bei Geroldsgrün könnte Wallenrode sein. Außerdem sollen auch Thierbach und Lichtenberg kartiert sein.
    Im MDZ sind allerdings diese Karten nicht zu finden, somit nicht öffentlich zugänglich.
    Vielleicht hat ein Archivar dieses Forums Zugang zu diesen Karten?

    Hallo Eva,
    durch diverse Bücher über das Bistum Bamberg und die alten Handelswege bin ich auf diese "Grenzbefestigungen" gestoßen. Leider konnte ich noch nicht viel zu den Anlagen finden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Informationen dazu geben könnte.

    Habe auch schon das Internet durchsucht.
    Auf die Schriften von Hans Leheis bin ich bei OPAC gestoßen. Leider habe ich noch keine Möglichkeiten für eine Ausleihe gefunden.
    Von Stierlein gibt soll es auch Zeichnungen der Anlagen geben, diese sind leider auch nicht im Internet zu finden.
    Vielleicht hat jemand dazu näheres Wissen.

    Hallo,
    der ehemalige Geroldsgrüner Hans Leheis hat mehrere Schriften zu den oben genannten Burganlagen im Geroldsgrüner Forst verfasst.
    Sind diese im Internet einsehbar oder als PDF vorhanden?