Ost-West durch den Hofer Raum im 10. Jahrhundert v. Chr.

  • wenn in dem Artikel von "einer sehr alten Fernstraße" der "Hohen Straße" die Rede ist, in welche Zeit können dann diese Straßen datiert werden?


    Gibt es dafür Anhaltspunkte? ?( ?( ?(


    Wenn sich der Straßenverlauf, der "Stadtplan" evt. auch Mauern und Tore von Hof nach diesen Straßen ausrichten, so müssen doch diese Straßen schon vor der Gründung Hofs bestanden und benutzt worden sein. Oder?


    Hat jemand noch weitere Information über diese "Hohe Straße"? Im besonderem interessiert mich der genaue Verlauf, vor allem im Bereich Hof - Lipperts - Schauenstein sowie die Endpunkte dieser Straße. Und natürlich das Datum der Grundsteilegung. :P

  • Danke Hans,


    nur leider unterscheiden sich die Beschreibung des Verlaufes von Fred Händel:


    „heutige Kulmbacher Straße … Hohe Saß … Hohen Stein bei Lipperts … Schauenstein … Presseck … Burgkunstadt“


    wesentlich von der Zeichnung:


    „Hof – Münchberg –Kulmbach –„


    und dass leider in dem für mich am interessantesten Teil dem Bereich Lipperts, Leupoldsgrün, Schauenstein. :cursing:
    So dass durch den Vergleich der beiden Quellen leider nicht festgestellt werden kann: Die Hochstraße verlief durch das Gemeindegebiet Leupoldsgrün, und dass noch ca. 350 Jahre vor der Erstnennung der Gemeinde.


    Schade, dies wäre eine Aussage für mich; wow! :wacko: :wacko:


    Gruß Dieter

  • Hallo Hans,


    Die Karten habe ich dir damals zugeschickt! :-) Wenn ich mich recht entsinne, müssten sie aus einem "Frankenwald"-Heft stammen. Ich reiche die genaue Quelle noch nach!


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo zusammen,


    Hier die genaue Quellenangabe für die von Hans hochgeladenen Seiten: "Frankenwald - Zeitschrift des Frankenwaldvereins e.V." Sondernummer 2a/1973


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo,
    Um die Verwirrung noch perfekter zu machen, wollte ich Euch fragen, ob Ihr schon mal was von der 1200 km langen Goldenen Straße KarlsIV gehört habt? Ist gut im Internet beschrieben.
    Es steht in Erlenstegen noch ein Hinweisschild über die damals Neuböhmische Grenze, und ein Denkmal, an dem ich schon 100x vorbeigefahren bin.
    Die Straße hab ich in Weiden entdeckt, wo sie durch geht.
    Sie führt von Luxemburg bis Prag, und ist auch interessanterweise bei Hirschau geteilt in Goldene und Verbotene Straße. Ganz interessante Beschreibung.


    Außerdem wollte ich noch erinnern an die B2, die heute noch-wenn auch teilweise verändert- von Venedig über Innsbruck(Italien und Österreich andere Bezeichnung),also Brennerpass, München Augsburg, Nürnberg, Hof, Leipzig, Berlin bis nach Stettin führt.(Hab den Verlauf überprüft) Man konnte also von der Adria bis zur Ostsee reisen.
    Anne G

  • Hallo Anne,


    Gerade deine letzte Vermutung lässt sich wunderbar durch eine neue Doku beweisen: Im Terra-X-Zweiteiler "Die Hanse" wird sehr ausführlich die damalige Handelsroute von Deutschland über den Brennerpass nach Italien beschrieben. Du kannst dir die Folge hier noch einmal ansehen: http://www.terra-x.zdf.de/ZDFd…10/0,1872,8235178,00.html


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Da das Thema jetzt einige Zeit schläft, wollte ich es mal wieder zum Leben erwecken.


    Im letzten "Frankenwald"-Heft gibt es eine Wanderwegbeschreibung von Hans Hill, in der er die "Hohe Straße" im Bereich Pillmersreuth/Döbra erwähnt. Er beschreibt sie als einen Kammweg, der im Mittelalter nur von den "hohen Herrschaften" benutzt werden durfte.


    Der gleiche Weg ist auch auf der Fritsch-Wanderkarte als "Alte Hohe Straße" markiert und läuft auf dem Kamm zwischen Thronbach und Baiergrünbach. Der weitere Verlauf ist aber leider weder nach Nordosten noch nach Südwest erkennbar.


    Es dürfte sich dabei um jene Straße handeln, die Dieter in seinem Beitrag erwähnte.


    Jetzt begebe ich mich mal in den Bereich der Spekulation, mit den Angaben aus Dieters Beitrag:


    Von Windischengrün aus ging die Straße in etwa dem heutigen Straßenverlauf folgend zum Schauensteiner Schloss. Von dort über die Flurstraße zum Thronberg, durch den Grund, etwas nördlich am Neudorfer Schafhof vorbei und zwischen Finkenflug und Mühldorf hinauf zum Hohen Stein.


    In der anderen Richtung überquert Sie die heutige Staatsstraße, durch den Stollengrund hinüber nach Rodeck.


    Jetzt muss das "nur" noch jemand belegen ;)



    Viele Grüße
    Dieter

  • > Im letzten "Frankenwald"-Heft gibt es eine Wanderwegbeschreibung von Hans Hill, in der er die "Hohe Straße" im Bereich Pillmersreuth/Döbra erwähnt. Er beschreibt sie als einen Kammweg, der "in längst vergangenen Zeiten nur den hohen Herrschaften zum Befahren vorbehalten" war. <


    An diesem missglückten Erklärungsversuch der Bezeichnung "Hohe Straße" ist nur der Zusammenhang mit den "hohen Herrschaften" richtig. Nach Hans Edelmann: Oberfränkische Altstraßen (Band 8 der Schriftenreihe Die Plassenburg, Kulmbach 1955), S.11 wird das Wort "hoch" bei "Hohe Straße" in ähnlichem Sinne gebraucht wie hohe Jagd, hohe Gerichtsbarkeit und will besagen, dass es sich um eine dem König oder dem Fürsten gehörige Straße handelt, um eine Staatsstraße.
    Benutzt werden durfte die Hohe Straße natürlich von allen Reisenden. Teilweise war sie sogar vorgeschriebene Reiseroute, auf der das "Geleit" des Landesfürsten gewährt wurde, für das eine Gebühr zu zahlen war.
    "Hohe Straßen" waren z.B. auch die Straße von Hof aus nach Westen Richtung Helmbrechts und von Hof aus nach Süden Richtung Gefrees.


    Zum Verlauf der hier angesprochenen "Hohen Straße" kann man im aktuellen Beitrag von Siegfried Schörner "Steinkreuze und Kreuzsteine an alten Straßen, Teil 2 – Kreuzstein in Föhrenreuth" im Amtlichen Mitteilungsblatt Januar 2015 der Gemeinde Konradsreuth etwas nachlesen.

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