Ost-West durch den Hofer Raum im 10. Jahrhundert v. Chr.

  • Die Heunischenburg ist eine Wehranlage bei Kronach, welche im 10. Jahrhundert bis 8. Jahrhundert bestand und in dieser Zeit heftig umkämpft war. Dies belegt die strategische Bedeutung dieser Anlage.


    Björn-Uwe Abels, welcher in den Jahren 1983 bis 1987 mehrere Ausgrabungen an der Heunischenburg durchführte, schreibt in seinem 2002 erschienenen Buch über die Heunischenburg „vermittelt die Heunischenburg en Eindruck einer starken selbständigen Wehranlage, die man zur Kontrolle einer Straße zu den Kupfer- und Zinnlagerstätten im Fichtelgebirge angelegt hatte.“


    Dies indiziert eine Altstraße, welche vermutlich die Region um Hof in West-Ost-Richtung durchquert hat.


    Leider habe ich über diese „Straße“ aus dem 10. Jahrhundert v. Chr. Noch nichts finden können. Kann hier jemand helfen, gibt es weitere Erkenntnisse über diese Straße?




    Liebe Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich bekomme demnächst Kartenmaterial über Altstraßen zugeschickt. Da gibt es eine "Hochstraße" die von Hallstadt über Kulmbach und Münchberg nach Hof führte. Ich selber schon gespannt.


    LG Eva

  • Hallo Dieter,


    ich bekomme demnächst Kartenmaterial über Altstraßen zugeschickt. Da gibt es eine "Hochstraße" die von Hallstadt über Kulmbach und Münchberg nach Hof führte. Ich selber schon gespannt.


    LG Eva



    Hallo,


    sehr interessant. Mal schauen ob für unsere Region weitere Altstraßen bekannt sind und aus welcher Zeit diese Straßen stammen.


    Wie alt muss eigentlich eine Straße sein um eine "Altstraße" zu sein?


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Eine Erklärung des Begriffs "Altsraße" findest du hier:


    Altstraßen sind historische Wege, die in einem Wegenetz wichtige Städte und Orte in ganz Europa miteinander verbanden. Wie das Beispiel der Seidenstraße offensichtlich macht, sind Altstraßen aber nicht auf Europa beschränkt. Der Ursprung von Altstraßen in Zentraleuropa lässt sich in germanische beziehungsweise keltische Zeiten datieren.


    Altstraßen waren mit Ausnahme von Römerstraßen unbefestigte Naturwege, deren Verlauf sich nach der Geologie und der Topographie des Gebietes richtete, durch das der Weg führte. Die Täler waren im frühen Mittelalter oft noch mit dichtem Auenwald bewachsen und mäandernde Flüsse und Flussmündungsgebiete stellten für viele Reisende unüberwindbare Hindernisse dar. Daher wurden Höhenwege (lateinisch auch "strata alta" – Hohe StraßeBKL, vielleicht daraus „Altstraße“) entlang von Wasserscheiden bevorzugt. Deren Ursprung lässt sich oft bis in germanische beziehungsweise keltische Zeiten zurückverfolgen.


    Die Höhenwege hatten den Vorteil, dass sie trockener waren als Wege im Tal und keine Bäche und Flüsse überquert werden mussten. Basaltverwitterungsboden wurde bevorzugt, da sich auf Sandsteinböden schnell Hohlwege bildeten. Weiterhin konnten auf den Höhen Gefahren schon von weitem gesehen werden. Erst am Ziel, bei bekannten Furten oder den wenigen Steinbrücken, stieg man ins Tal ab.


    Der hessische Archivar und Historiker Georg Landau unterschied zwischen


    [list=1]
    [*]Öffentliche Straßen und Heerstraßen,
    [*]Land- oder Markwege (Viae Convicinales),
    [*]Kirchwege (Viae Pastorales) und
    [*]Notpfaden.
    Aus heutiger Sicht sind auch zahlreiche Wegeverbindungen Altstraßen, die zu Landaus Zeit noch im alltäglichen Gebrauch waren, beispielsweise


    [list=1]
    [*]Poststraßen,
    [*]nordamerikanische Auswanderertrails.
    Öffentliche Straßen und Heerstraßen trugen viele unterschiedliche Bezeichnungen, die auf ihre Verwendung, ihre Lage oder auf ihr Umfeld schließen lassen. Dies waren:


    [list]
    [*]Königs- oder Reichsstraßen (Via Regia)
    [*]öffentliche Straßen (Via Publica),
    [*]Heerwege (nach strategischen Gesichtspunkten angelegt),
    [*]Helwege (Weg zum Salztransport),
    [*]Diet- oder Volkswege,
    [*]Land- oder Bergstraßen,
    [*]hohe Straßen,
    [*]Rennwege (schnelle Route für Läufer und Reiter),
    [*]Rennstiege (schnelle Gebirgsroute für Läufer und Reiter),
    [*]Wald- oder Riesenwege und
    [*]Weinstraßen (eine Straße für Ochsenkarren, Kutschen und andere Gespanne, der Wortursprung stammt aus dem hessischen "we-in", "Wän" oder "Wäng" = Wagen und nicht vom Getränk).
    (Quelle: Wikipedia, aufgerufen am 16.04.2011)


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Danke Adrian für die ausführliche Erklärung.


    Danach würden also die ersten Altstraßen in Europa in die Zeit um ca. 800 Jahre vor unser Zeitrechnung fallen; in die Zeit der frühen Kelten, richtig?


    Ist dann der Rennsteig im Thüringerwald als Altstraße zu verstehen?


    Existiert eine Aufstellung oder ein Bericht über Altstraßen durch unsere Region?


    Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe nun die Karte "Wichtige Altstraßen um das Jahr 1000". (von Konrad Scherzer 1965) Da gibt es einen vorgeschichtlichen Fernweg, der durch Hof führte. In der Karte ist die Straße als Hochstraße bezeichnet. Wenn wir uns mal wieder sehen, werde ich die Karte mal mitbringen.


    LG Eva

  • Hallo Dieter,


    Da hast du voll und ganz Recht: "Rennsteige" gehen wahrscheinlich auf bereits zur Zeit der Kelten angelegte Wege zurück, die dann während der fränkischen Herrschaft zu Straßen ausgebaut worden sind.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Mein Vater Siegfried Schörner, der selbst nicht über einen Internetanschluss verfügt, erforscht seit Jahren die Altstraßen in der Hofer Region (vgl. auch Heimatforscherdatei des LNV).
    Im Rahmen des "Kolloquium unterwegs" des LNV fanden bisher zwei Altstraßenbegehungen mit ihm statt, nämlich am 02.10.2010 die Begehung der Alten Egerer Straße zwischen Hof und Kautendorf und am 10.05.2008 die der Altstraße zwischen Eppenreuth und Silberbach.


    Thomas Schörner

  • Hallo Zusammen,


    also wenn ich meine Karte und diesen Bericht miteinander vergleiche, gab es recht viele wichtige Straßen in Oberfranken. In meiner Karte sind Straßen eingezeichnet, die auch im unten stehenden Artikel Erwähnung finden.


    In meiner Karte sind folgend Straßennamen erwähnt:


    Hohe Straße
    Hochstraße
    Eisenstraße
    Bernsteinstraße
    Rennweg


    Liebe Grüße


    Eva







    http://www.oberpfaelzerkulturb…0.NGT%20Seite%2073_77.pdf

  • Hallo Eva,



    ich habe nun die Karte "Wichtige Altstraßen um das Jahr 1000". (von Konrad Scherzer 1965) Da gibt es einen vorgeschichtlichen Fernweg, der durch Hof führte.


    Diese Altstraße durch Hof würde mich sehr interessieren. Kannst du mir vielleicht eine Kopie der Karte senden? Oder einen Scan hier ins Forum stellen.


    Vielleicht könntes du vorab ja schon mal hier im Forum beschreiben, wie diese Altstraße durch Hof verläuft. Wird der "Nordwald" durchquert? Wow, bin begeistert, dass es einen vorgeschichtlichen Fernweg durch Hof gab.


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Mein Vater Siegfried Schörner, der selbst nicht über einen Internetanschluss verfügt, erforscht seit Jahren die Altstraßen in der Hofer Region (vgl. auch Heimatforscherdatei des LNV).
    Im Rahmen des "Kolloquium unterwegs" des LNV fanden bisher zwei Altstraßenbegehungen mit ihm statt, nämlich am 02.10.2010 die Begehung der Alten Egerer Straße zwischen Hof und Kautendorf und am 10.05.2008 die der Altstraße zwischen Eppenreuth und Silberbach.


    Thomas Schörner


    @ Thomas Schörner



    Danke für den Hinweis; leider kann ich auf Grund meiner Gehbehinderung nicht an diesen „Kolloquium unterwegs“ teilnehmen.


    Könnten Sie vielleicht die wichtigsten Altstraßen aus der Forschungsarbeit Ihres Vaters hier im Forum vorstellen?


    Liebe Grüße
    Dieter Heinrich


  • @ Eva, schon mal im voraus vielen Dank für deine Hilfe und die Kopie.


    Habe mir heute Nachmittag den Bericht aus deinem Link mal in aller Ruhe durchgelesen. Ist sehr interessant. Aber auch hier wird nur von Fernstraßen berichtet, die entweder in West-Ost Richtung südlich unserer Gegend verlaufen oder dann in Nord-Süd-Richtung östlich über Böhmen nach Norden gehen.


    Schade, leider auch wieder keine Altstraße, die bei uns vorbei geführt hat oder vielleicht sogar den "Nordwald" von Nord nach Süd geschnitten hätte oder eben auf den Bergrücken, so wie der Rennsteig, quer durch den "Nordwald"

  • Ist mir gerade so eingefallen....wenn diese Hochstraße durch Hof führte müsste es ja irgendwo eine Furt über die Saale gegeben haben, oder nicht? ist da was bekannt?


    Mir ist noch eine Altstraße bekannt; und zwar die alte Handelsstraße von Nürnberg nach Leipzig. Diese soll an Langebach, Steben und Lichtenberg vorbeigegangen sein. Wobei ich persönlich den Streckenverlauf bei uns eher als einen Zubringer betrachte.


    Weiß jemand von euch was darüber?


    LG Eva

  • Endlich sind die Karten aus der Versenkung aufgetaucht!
    Anbei Text und Karten von Händel. Leider ist mir nicht bekannt, aus welchem Buch die Kopien stammen,
    denn sie wurden mir auch nur zugeschickt. Vielleicht kennt ja einer von Euch / Ihnen die Quelle.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip