Übernachtung in einer Burg oder auch ein "Ritteressen"

  • Es gibt viele Seiten wo man so Events.. oder besser gesagt Erlebnisse buchen kann. Da sind oft auch Ritteressen im Angebot, das ist auch gar nicht mal so teuer. Ich habe so was einmal gemacht, das war aber mehr für Kinder ausgelegt, aber trotzdem sehr witzig und amüsant, hat mir schon gefallen. Aber ein bisschen historisch korrekter würde mir mal gefallen!

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn ich persönlich überhaupt kein Freund solcher "Pseudo-Veranstaltungen" mit Finger-Guillotinen und Nagel-Sägen bin, hier ein kurzer Tipp: Im Hofer Spectaculum finden regelmäßig solche Events statt und auch im Hotel "Bär" in Marktredwitz gibt es einen "Rittersaal".


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • ... hier ein kurzer Tipp: Im Hofer Spectaculum finden regelmäßig solche Events statt ... ".


    Leider sind die Veranstaltungen in Hof in der Regel geschlossenen Veranstaltungen welche man ab 15 Personen buchen kann. Die Teilnahme von Einzelpersonen ist meist nicht möglich.


    In der "Hartl's Lindenmühle" in Bad Berneck finden unter "Frankenevent" Ritteressen statt - mit Fackelwanderung und "Burgbesichtigung"


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was ihr unter Ritteressen eigentlich versteht. Soll es ein Essen sein, wie es "tatsächlich" statt gefunden hat, oder eher nur angelehnt an die Bezeichnung "Ritteressen". Nicht alles wo Ritteressen draufsteht, ist auch ein Ritteressen. Das reicht vom Ambiente bis hin zu den Speisen.


    Zu Frankenevent: Hier kann ich gerne auch weiter helfen, da ich dort zeitweise tätig bin. Bei Fragen also einfach mailen, oder hier ....

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was ihr unter Ritteressen eigentlich versteht. ....




    Hallo Harald, ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Also einem Essen, welches zumindest an die Zeit der Rittersleute erinnert und Spaß macht. Also nicht unbedingt stilecht für "Mittelalterprofis".


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    ich weiß es nicht genau aber könnte mir vorstellen, dass "Ritteressen" sehr individuell je nach Einrichtung gestaltet werden. Habe aber mal gehört, es gibt auch so "autentische Ritteressen"....d.h. neben der "typischen" Kleidung auch die damaligen Verhaltensweisen...also so richtig ohne Besteck "fressen", furzen, rülpsen uswuswusw..... Naja wems gefällt... kann euch aber nicht sagen wer sowas anbietet :-)


    LG
    :)

  • Hallo Bersimo,


    täusch dich mal nicht. Bereits im Mittelalter gab es Tischsitten, die nichts mit dem von dir Erwähnten zu tun hatten. Einfach mal googeln und du wirst überrascht sein, was sich hier für Welten auftun.


    ;)

  • Hallo zusammen,


    In der Tat - ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Betreiber des Hotels getroffen, da er jemanden suchte, der seine Gäste bespaßen sollte. Ich habe damals abgelehnt, konnte jedoch einen Blick in die "Unterwelt" werfen: Es handelt sich dabei um einen liebevoll gestalteten "Felsen"keller aus Gips und Farbe, wobei die Ritteressen dort dem "Rülpsen, Saufen und Nagelsägen"-Klischee entsprechen.


    An und für sich jedoch sicher in Ordnung!



    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Ich hatte die Gelegenheit im Schlosshotel Himmelsscheibe in Nebra einige Tage zu wohnen. Es handelt sich um ein kleines Schloss, welches im 18. Jahrhundert erstellt wurde und nach 1990 innen vollständig renoviert und zu einem Hotel umgebaut wurde. Unmittelbar neben dem Hotel stehen noch Reste der Burgruine Nebra, welche um 1250 erbaut worden war.


    Das Hotel überzeugt durch sein sehr freundliches Personal, das gute Essen und vor allem durch seine Lage. Im Umkreis von wenigen Kilometern findet sich Geschichte aus mehreren Jahrtausenden, direkt zum Anfassen. Und das Hotel ist in weniger als 2 Stunden erreichbar.


    Übrigens gehört der nahe gelegene Wald zu einem großem Teil dem Baron von Münchhausen, welcher auch öfters mit seiner Jagdgesellschaft im Hotelrestaurant einkehrt. :P


    Die Himmelsscheibe von Nebra, das Sonnenobservatorium Goseck, ein jungsteinzeitliches Steinkammergrab und zum anderen das Repro eines Menhir mit der mystischen Ritzung einer Dolmengöttin, die mächtige Burg Querfurt, Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben, der Naumburger Dom, Freyburg mit der um 1090 vom Thüringer Grafen Ludwig dem Springer gegründete, sagenumwobene Neuenburg aber auch das im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle sind schnell errecihbar um einige Bespiele zu nennen.


    Liebe Grüße Dieter


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip