• Richtig, die schöne Gartenlaube befindet sich in Kulmbach. Wenn man den Schießgraben entlanggeht, kann man in der Nähe der Kirche Unserer lieben Frau von der erhöht liegenden Straße dieses Haus sehen.

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.


  • Hallo Jörg,


    scheinbar ist unser Bilderrätsel nun doch eingeschlafen. Ich nehme an, dass dies an der "Frühjahrsmüdigkeit" liegen wird. Vielleicht könntest du das Rätsel nun doch selbst auflösen, damit wir einen sauberen Abschluss haben.


    Mal sehen, ob wir das Quiz nach dem "Sommerloch" wiederbeleben können.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Dein Wunsch sei mir Befehl.


    Das Bild zeigt den ehemaligen Bahnhof von Schwarzenbach am Wald, Endstation der Strecke Naila - Schwarzenbach am Wald.
    Näheres zu dieser Strecke bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ila%E2%80%93Schwarzenbach


    Literatur dazu:
    - Wurzbacher, Martina: Der Eisenbahnbau und seine Folgen für die oberfränkische Textilindustrie im 19.Jahrhundert – dargestellt am Beispiel ausgewählter Firmenmonographien des Raumes Hof. In: 41. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde - Miscellanea curiensia - Beiträge zur Geschichte und Kultur Nordoberfrankens und angrenzender Regionen, Bd. ÎI), Hof 1999.
    - Bleiweis, Martin / Winkler, Stefan: Fränkische Nebenbahnen einst und jetzt, Band 1: Oberfranken.Egglham 1985.


    - Bufe, Siegfried: Eisenbahn in Oberfranken. München 1982.
    - Kundmann, Hans: Die Eisenbahnen im Frankenwald. In: Heimatkalender für Fichtelgebirge undFrankenwald, 1980, S.48 – 67.


    - Kundmann, Hans: Verkehrswege ins und durchs Gebirg' - vorbei an Ochsenkof und Döbraberg. In: Heimatkalender für Fichtelgebirge und Frankenwald, 1986, S. 57 – 73.


    - Hummel, Georg: Eisenbahngeschichtliches vom Frankenwalde. In: Heimatklänge vom Frankenwald, 6, 9 - 12, 16 - 18, 22, 24/1906. Kronach 1906. (Geht auf die Vorgeschichte des Eisenbahnbaus nach Schwarzenbach/W. ein).
    -
    Obermayer, H.: Naila - Schwarzenbach (Eisenbahn). In: Eisenbahn-Journal 11/98

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Jwurdack hat vollkommen recht! Mehr historische Ansichten von dieser Kirche finden sich im Buch "Mit der Kamera durch Alt-Hof" vom Hoermann-Verlag.


    Liebe Grüße,


    Adrian Roßner


  • Natürlich habt ihr beide recht; es handelt sich um die Franziskanerklosterkirche in Hof zur Zeit des Abbruchs 1902.
    Gefunden habe ich das Foto in "Das Bistum Bamberg in Geschichte und Gegenwart", im 2. Teil "Pfarreien, Klöster und Stifte - Religiöses Leben im Spätmittelalter (ca. 1250-1520) aus dem Jahre 1994. Laut Bildunterschrift, liegt das Original des Fotos im Stadtarchiv Hof.
    Es hat mich gefreut, dass ich beim Lesen auf dieses Foto aus Hof gestoßen bin.
    Weiß jemand, ob dort auch eine Geschichtstafel aufgestellt wurde? @Hans ?


    LG Dieter


  • Aus der "Mordgasse" entstand 1825 gemeinsam mit der "Judengasse" die "Sächsische Auguststraße" und jetzt "Auguststraße". Die Bennung nach dem regierenden sächsischen König erfolgte als Dank für „die großen und zum Theil hochwichtigen Unterstützungen, die wir aus dem Königreich Sachsen erhielten". (Kluge, Arnd: Straßennamen als Spiegel der Stadtgeschichte am Beispiel der Stadt Hof bis 1933, Heimatbeilage zum Oberfränkischen Schulanzeiger, Nr, 320, 2004, S. 22)


    Die Gaststätte ist mir in den Akten des Stadtarchivs einmal als "Halunkenburg" begegnet, sie war unter dieser Bezeichnung ab 1944 sinnigerweise als Ausweichstelle für das Landgerichtsgefängnis eingeplant, (StadtA Hof – A 1393- Erfassung und Beschlagnahme leerstehender Räume, S. 83 und 14.1.1944).

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip