"Place Branding": Sagen/Mythen/Legenden/Geschichten aus Hof

  • Liebe Forumsmitglieder,


    gestern ging eine Nachricht einer Studentin an der Universität Bayreuth beim Nordoberfränkischen Verein ein. Sie bittet um Mithilfe bei ihrer Bachelorarbeit.

    Über Hinweise würde sie sich sehr freuen.


    Viele Grüße aus dem Hofer Museum,
    Sandra Kastner


  • Quelle: http://www.onpulson.de/lexikon/place-branding/


    Wird halt auf den Wärschtlamo rauslaufen...

  • Ich habe den Eindruck, dieses "Place Branding" ist wieder so ein typischer Werbe- und Marketingschwachsinn. Gerade die Vielfalt macht doch die Anziehungskraft einer Region aus, wie kann man da hergehen und den Versuch starten, das alles auf eine "Marke" zu reduzieren.
    Das abschreckendste Beispiel ist ja wohl das oben zitierte: Bayern: Der Bayer in Lederhosen. Bayern auf die Lederhose zu beschränken, ist doch der absolute Schwachsinn.
    Wobei der Wärschtlamo immerhin als Symbol schon länger durchgehalten hat, wie die Textilindustrie oder die Brauereien, die man wahrscheinlich noch vor einigen Jahrzehnten als Marke Hofs gewählt hätte.
    Eigentlich könnte man aber auch die Rindfleischwurst als Place branding verwenden.
    Mir kommt das Ganze genauso überflüssig vor wie das unselige "Hochfranken".


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Hallo zusammen,


    Ich selbst sehe das recht pragmatisch: Eine Studentin sucht nach "identitätsstiftendenden" Sagen und Anekdoten für Ihre BA-Arbeit. Ich habe ihr einige Lektürehinweise gegeben und damit hat sichs. Zwar konnte ich mir unter diesem Blädzdla-Brennen (oder ähnlich) auch nichts vorstellen, aber die eigentliche Frage war ja entsprechend interessant. ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip