Die ersten Bewohner

  • Hallo Hans,


    ich habe meiner damaligen Stellungnahme nichts mehr hinzu zu fügen.
    Die wichtigste Literatur, auf die man bauen kann, ist der Bericht von Karl Dietel im Archiv für Oberfranken und die gewissermassen offizielle Fundanzeige in Geschichte am Obermain.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Danke, Jörg!
    Will doch hoffen, das diese Quelle im Stadtarchiv vorhanden ist.


    Und wie ist nun der Unterschied "1981 Grabung - 1983 Fund beim Pflügen" zu bewerten?
    Hat Max Hofmann die falsche Jahreszahl genannt oder das Museum?
    Denn ich nehme doch an, dass die Grabung erst nach dem Zufallsfund beim Pflügen in die Wege geleitet wurde.

  • Hallo Hans,


    nachdem der Bericht von Max Hofmann auch sonst sehr phantasievoll ist, dürfte 1983 auf einen Irrtum beruhen.
    Lies Dir den Aufsatz von Dietel im "Archiv" durch, dort stehen garantiert die richtigen Angaben. Der Band ist sicher im Stadtarchiv vorhanden, ich habe ihn leider nicht zur Hand.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Im Landesamt für Denkmalpflege in Memmelsdorf gibt es zu jedem archäologischen Fund ein mehr oder minder ausführliches Dossier. Es lohnt sich, dort anzufragen, was zu dem Ossecker Fund vorhanden ist. Mit Glück etwas mehr, als publiziert worden ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip