• Eine sehr ausdrucksvolle, aber schwer zu lesende Schrift. Mein Entzifferungsversuch, soweit überhaupt möglich (ohne jede Garantie):


    1. Zeile: "Zoll" oder "Zahl"


    2. Zeile:
    erste Worte nicht zu lesen, die letzten drei Worte könnten lauten: "pag fo 64"
    pag könnte für paginiert, also Seitenzahlen, fo für Folio - also Band stehen. Könnte evtl. bedeuten das der Band / das Schriftstück 64 Seiten hat.


    Gibt es irgendwelche weiteren Erkenntnisse zu dem Schriftstück, die vielleicht im Kontext weiterhelfen könnten? Wann und wo oder in welchem Zusammenhang entstanden?

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die Veröffentlichung von Götz ist eigentlich gar nicht die 1536er version sondern eine 50 Jahre jüngere Abschrift.
    Zudem hat er umformuliert und vieles weggelassen, was er wohl für unwichtig hielt oder nicht lesen konnte.
    Das mir vorliegende Landbuch ist nun eine vollständige Kopie des Originals von 1536. letzte Woche erst vom Staatsarchiv Bamberg bekommen.
    Ein erster Vergleich mit Götz Version von 1926 bestätigte mir meine Vermutung, das er recht umfangreich gekürzt hat.


    Nun will ich mit dem Historischen Forum Gefrees das Buch transkribieren lassen, auswerten und veröffentlichen, ähnlich akribisch wie Singer's Landbuch der Sechsämter.
    Ob wir das schaffen weiß ich nicht. Ein paar Jahre wird's sicherlich dauern.


    Das Buch selbst ist überwiegend ins sehr sauberer, einheitlicher und gleichmäßiger Schrift geschrieben, was ja auch nicht unbedingt alltäglich ist.
    Was das transkribieren aber nicht weniger aufwändig macht. Es sind ja immerhin 440 Seiten. Die ersten Seiten sind aber bereits transkribiert, quasi als Referenzseiten.

  • Falls es jemand interessiert, die Abkürzung steht für
    "Markgraf Albrecht" (Mff Albr). Ist halt ein wenig geschmiert, kommt aber im Buch öfters vor, manchmal deutlicher geschrieben.
    Immer dann, wenn Bezug auf den vorherigen Markgraf genommen wird.
    Das große M ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, er hat es aber meistens so geschrieben.
    Je länger ich an dem Werk arbeite, desto klarer wird's.


    Gruß aus dem "Ampt Gefreß"


    Markus

  • Na dann ist alles klar. Der Satz mit der Abkürzung heißt:
    "Such In M(arkgraf) Alb(rechts) gemein puch fo. 64"
    Man soll also wohl bezüglich des "Zoll"(s) in Markgraf Albrechts Gemeinbuch auf Seite 64 suchen.
    Das Gemeinbuch des Markgrafen Albrecht Achilles, auf das hier Bezug genommen wird, findet sich im Staatsarchiv Bamberg unter der Signatur C 3 Nr. 4.
    Gruß Harald

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip