Staatsbad Bad Steben sucht Gästeführer

  • Hallo zusammen,


    das Staatsbad Bad Steben sucht ab sofort einen Gästeführer(in)! Die Führungen finden jeden Sonntag ganzjährig statt. Dauer ca 1,5 Std. pro Führung.


    Die Einarbeitung erfolgt durch mich bzw. auch durch die anderen Gästeführer. Das notwendige Material hierfür wird selbstverständlich gestellt.


    Fall jemand daran Interesse hat, oder jemand kennt, der hierfür Interesse hätte, bitte via pm bie mir melden.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Ulrich Schmidt hat dazu folgende Fragen:


    Lieber Hans, das Angebot von Eva S.,
    die ich vermutlich kenne, weil sie mich bereits einmal bei einer
    Frankenwaldfahrt unterstützt hat, interessiert mich grundsätzlich. Leider
    schreibt sie aber nichts davon, wie viele Gästeführer an der Aktion beteiligt
    werden, denn alleine jeden Sonntag, nein danke….Ansonsten hätte ich noch
    gerne gewusst, wie hoch das Honorar gedacht ist und wie das mit den doch
    bedeutenden Fahrtkosten geregelt werden soll. Außerdem wäre der genaue Zeitpunkt
    von Interesse. Vielleicht kannst Du über das Forum diese Fragen stellen und die
    Antworten in Erfahrung bringen.





    Schöne Grüße, Ulrich



  • Ich weiß ja, dass man als Gästeführer keine Reichtümer anhäufen kann, aber die Spesen sollten dabei schon rauskommen.
    Gibt es denn in Bad Steben niemanden außer Eva, der ab und an mal eine Führung übernehmen kann? Eine kleine Aufwandsentschädigung
    wäre sicherlich hilfreich, jemanden zu finden. Die Frage ist auch, ob man denn jeden Sonntag, sommers wie winters, Führungen anbieten
    muss. Gibt es denn soviele Gäste im Staatsbad, die daran Interesse haben, dass sich das rentiert?

  • Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer der Führungen einen kleinen Beitrag für die Führung entrichten, welchen der Gästeführer bekommt. Oder sind diese Führungen bereits mit dem Kurbeitrag „bezahlt“?


    Wenn Bad Steben von seinen Gästen Kurbeiträge verlangt, dann fände ich auch schon gerechtfertigt, wenn die Gästeführer zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen.


    Eva spricht in Ihrem Beitrag auch von den „anderen Gästeführern“, so dass der „Neue“ vermutlich nicht jeden Sonntag im Einsatz sein soll.

  • Jetzt will ich mich nochmals zu Wort melden.


    Wir haben in der Regel 4 Gästeführer, die sich abwechseln. Was so viel bedeutet, dass im Schnitt jeder einmal im Monat eine Führung übernimmt.
    Jeder Gästeführer bekommt pro Führung 25€. Fahrtkosten werden nicht erstattet!


    Die Teilnahme ist für die Gäste kostenlos bzw. ist durch den Kurbeitrag abgedeckt. Wir haben pro Jahr ca 40.000 Gäste im Staatsbad. Da lohnt es sich schon, ganzjährig Führungen anzubieten.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Lieber Hans,


    na klar, auch da gibt es das Honorar. Allerdings ist dieser Fall noch nicht eingetreten. Da unsere Gästeführer, außer mir, alle von außerhalb kommen, wird das Honorar schon aus diesem Grund fällig.


    Liebe Grüße


    Deine Eva

  • Hallo Eva,


    finde die Lösung von Euch absolut in Ordnung. Schließlich gehört ja auch ne ganze Menge Spaß und Freude dazu. Kommerzielle Interessen können bei einer Tätigkeit als Gästeführer nicht im Vordergrund stehen.


    Gruß Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip