Sütterlin lesen und schreiben



  • Am 6. und 7.10.2012 bietet die Volkshochschule des Landkreises Hof einen Kurs zum Lesen der alten deutsche Schreibschrift - Sütterlin an.


    Kursleiter ist Frau Runhild Laubmann . Der Kurs findet im Klassenzimmer des Museum Hof statt.


    Nähere Informationen über die VHS Landkreis Hof.


  • Habe das in der Grundschule sogar ein paar Stunden lang durchgenommen, wohl damit wir wissen, dass es auch andere Sprachen gibt und falls wir mal mit der Handschrift unserer Großeltern konfrontiert werden. Aber leider ist das lange her. Und es war eben auch nicht sonderlich intensiv. Aber ein kurzes Gedicht oder etwas mussten wir tatsächlich in Sütterlin schreiben. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich es spannend fand. Inhaltlich ist alles weg ?(

    Ein Prüfling ist gerade durchgefallen und
    verlässt das Gebäude, als von oben sein Prüfer runterruft: "Sie haben
    doch bestanden, der hier ist noch viel schlechter..."

  • Habe das in der Grundschule sogar ein paar Stunden lang durchgenommen, wohl damit wir wissen, dass es auch andere Sprachen gibt und falls wir mal mit der Handschrift unserer Großeltern konfrontiert werden. Aber leider ist das lange her. Und es war eben auch nicht sonderlich intensiv. Aber ein kurzes Gedicht oder etwas mussten wir tatsächlich in Sütterlin schreiben. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich es spannend fand. Inhaltlich ist alles weg ?(


    Null Problemo,


    Sütterlin als ttf auf dem Rechner installieren, einen Text in z.b. Arial schreiben und dann in Suetterlin wandeln.
    - Und schon passt es.


    Gruß Rudolf


  • Hallo Rudolf,


    natürlich hast du Recht.


    Das "elektrische" transformieren in Suetterlin ist nicht das Problem. Anders sieht es schon aus die alte Schrift zu lesen und auch zu verstehen, da sich auch der Wortschatz und der Sprachgebrauch mit den Jahren verändert hat.


    Gruß Dieter


  • Dankää, lieber Jörg!


    Der Ausschnitt stammt von einem "Plenar=Sitzungs-Protocoll
    des Magistrats=Collegiums der Stadt Hof" vom 15. Oktober 1918.
    Zur Zeit stecke ich knietief in der weiteren Aufarbeitung der Geschichte des Hofer Kriegswahrzeichens. Spannend!


    Dein Hans

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip