Schatzfundstellen Bayern

  • Hallo zusammen,


    vorhin beim Goggeln entdeckt:


    Fundstellen bei Bad Steben (Bayern)
    Die Suche nach Schätzen mit einer Metallsonde zählt zu den spannendsten Abenteuern unserer Zeit. Während den letzten 2000 Jahren wurden unablässig Gold- und Silbermünzen versteckt, vergraben oder verloren. Seriöse Wissenschaftler haben berechnet, dass in Deutschlands Böden noch etwa mehrere Tausend Tonnen Edelmetall verborgen liegen.


    Metallsondengänger und Heimatforscher suchen mit einem Metalldetektor die Wälder und Felder rund um Bad Steben ab.


    Hier der Link dazu:
    http://www.altertumskunde.de/s…rn/bayern_bad_steben.html


    Noch ein Link:
    http://www.altertumskunde.de/schatzfundorte2011/bayern/



    Passt auf eure Bd`s auf!!!


    Liebe Grüße


    Eva

  • Des ist nicht aus dem Buch, sondern eine Datenbank, die noch im Aufbau ist.


    auf der Startseite steht:


    Datenbank für Schatzfundorte (noch im Aufbau)
    Die ortsspezifischen Details werden laufend ergänzt...


    Bayern Hessen Rheinland-Pfalz Schleswig-Holstein Baden-Württemberg Nordrhein-Westfalen Niedersachsen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Brandenburg Sachsen Thüringen Saarbrücken Berlin Bremen Hamburg


    Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien


    Die Datenbak hat mit dem Buch nichts zu tun.(Anmerkung von mir)


    LG Eva

  • Hallo Eva,


    ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Bereich ein lohnendes Ziel auch für den AK Archäologie sein könnte. Aber dann bräuchten wir einen Burgenfachmann dabei, der die Landschaftsspuren/Merkmale auch richtig einordnen kann.


    Nach den alten Beschreibungen ist es offen, ob es sich um eine alte Wüstung, eine ehemalige Burganlage oder um eine Wallanlage als "Fluchburg" für mehrere Dörfer handelte. Einzige Beleg sind die Landschaftmerkmale, auch Wallanlagen und laut Denkmalamt wurden in den 60iger Jahren auch Scherben gefunden.


    Aber in den letzten 50 Jahren hat sich dort nichts mehr getan.


    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich finde schon, dass dies eine Aufgabe des AK Hofes ist, alte Wüstungen. etc. aufzuspüren. Vielleicht hat ja Steffen Schwarz auch Lust, bei der Such zu helfen. Er ist ja der Fachmann.
    Wo liegen denn die Scherben jetzt? könnten man ja schon mal bestimmen lassen.


    LG Eva

  • Hallo ihr zwei,


    Nur eine kurze Anmerkung: Es spricht nichts dagegen, sich einmal mit einer Metallsonde an möglichen Fundorten umzusehen (habe ich auch schon ein paar Mal gemacht), nur ist die Intention das Entscheidende. Ich zum Beispiel habe die Orte, an denen der Detektor ausgeschlagen hat, dem Landesamt mitgeteilt und angefragt, ob sich dort nicht einmal archäologische Ausgrabungen lohnen würden. :-)


    Liebe Grüße,


    Adrian


    Post scriptum: Steffen ist im Moment mit seinem Umzug in Berlin beschäftigt...

  • Hallo Dieter,


    ich finde schon, dass dies eine Aufgabe des AK Hofes ist, alte Wüstungen. etc. aufzuspüren. Vielleicht hat ja Steffen Schwarz auch Lust, bei der Such zu helfen. Er ist ja der Fachmann.
    Wo liegen denn, die Scherben jetzt? könnten man ja schon mal bestimmen lassen.


    LG Eva


    Die Scherben werden wohl beim BLfD liegen, wurden dort auch untersucht und in das frühe Mittelalter eingeordnet.


    Mehr ist dort nicht zu erfahren.


    Gruß Dieter

  • Hallo Eva,


    Darum wollte sich Steffen kümmern - es ging um die Burg Grünstein und er hat einen guten Grund gebraucht, um die BLfD'ler einmal in unsere Gegend zu locken. Keine Ahnung, was daraus geworden ist... :huh:


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    wir könnten uns an Dr. Obst wenden. Er schaut es sich bestimmt an. Hat er bei mir letztes Jahr auch gemacht. War sehr interessant. Ja, und die Historie vom Burgstall bei Geroldsgrün wird jetzt neu aufgerollt. Da er wahrscheinlich älter ist, als von den Heimatforschern gemeinhin angenommen wurde.


    Das Problem bei mir in der Kante war ja bis jetzt, dass sich nur Heimatforscher der Sache angenommen haben. Das LFD hat sich ja hier nie blicken lassen. Jetzt erst, wo Dr. Obst da ist, hat sich die Sache gebessert. Und siehe da, schon passt der Burgenbau nicht mehr zur angegebenen Zeitstellung.


    ich gehe davon aus, dass es bei anderen Burganlagen ähnlich ist.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo Eva,


    Wie gesagt war (oder ist) Grünstein Steffens Projekt. Ich stimme dir aber zu: Vor knapp einer Woche war ich im Bamberger Staatsarchiv und habe in diesem Zusammenhang auch bei Dr. Obst vorbeigeschaut - Folge: Der alte Bergwerksstollen, an dessen Erforschung wir momentan zu zweit arbeiten, wird ein Denkmal. :-) (Nein, Dieter, ich schreibe (noch) nichts darüber. :P Erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist)


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Dieter, so wie ich dich kenne, wäre doch garantiert deine nächste Frage gewesen, ob ich das Projekt hier nicht kurz vorstellen kann - meine prophylaktische Antwort siehst du oben. :D

  • Hallo Eva,


    Sobald ich sicher sein kann, dass der Eigentümer es nicht eigenhändig einreißt, weil er herausgefunden hat, welche Verpflichtungen damit einhergehen ( ;( ), immer gerne! :thumbsup:


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip