Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz ( 1717-19.12.1782 )

  • Lieber Her Stark,


    "Glück" war so gemeint, dass ich den Pfarrer auf der Suche nach dem Wappen nicht in den Wahnsinn treiben musste.
    Zwar kommt es schon mal vor, dass ich irgendwohin zu spät komme, aber 181 Jahre sind selbst für mich ungewöhnlich.


    LG, Hans

  • Lieber Herr Stark,
    vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen und Ermittlungen zu den Geschlechtern und Wappen der "von Seitz" Familien. Leider bin ich kein "Wappenkundler" und so kann ich mich nur auf die einzelnen Elemente des in der Kirche St.Paul zu Halifax hängenden "Hatechment" des Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz beziehen, die da sind ein Einhorn, ein Löwe, ein Anker, eine Lilie und vermutlich 3 Perlen. Ob dieses Wappen dem Originalwappen entspricht dafür fand ich bisher keinen Beleg. Das "Hatechment" in der Kirche St.Paul ist zu Ehren von Franz Carl Erdmann von Seitz erst nach seinem Tode entstanden und dies meiner Vermutung nach Vorbildern, gefunden in seinem Nachlass. Was aus der Literatur über ihn bekannt ist ( siehe Anlage ) vermittelt aber über seine Person den Eindruck eines in Halifax / Neu Schottland hoch geschätzten deutschen Adeligen, der kurzzeitig auch die Ehre hatte als Brigade General die deutschen und britischen Einheiten in Halifax zu führen.
    Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hinweise, sie sind ein weiteres Stück des Puzzle, welches es zusammenzufügen gilt.
    Herzliche Grüße aus Jena
    Rolf Wahl
    P.S. Ähnlich wie bei den Familien derer "von Stein" gibt und gab es wohl bei denen "von Seitz" mehrere unabhängig voneinander in Deutschland vorkommende Geschlechter. Ich denke aber, dass die von Ihnen aufgeführten Familien keinen Bezug zu der Familie des Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz haben. Die in der Kirche zu Köditz bestatteten aber sehr wohl.

  • Lieber Herr Seidel,


    am Wochenende erhielt ich mit großer Freude den Antwortbrief vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Beim Lesen des Briefes mußte ich aber zur Kenntnis nehmen, dass meine Suche nach den Daten der Familie des Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz noch nicht zu Ende ist. Die Bearbeiterin meiner Anfrage, Frau Diplom-Archivarin ( FH ) Marion Tonke teilt mir in dem Brief mit, dass die Daten derer "von Seitz" nicht in den im Nürnberger Archiv gelagerten "Köditzer Kirchenbüchern" zu finden waren. Nach Recherchen des Archives sind diese "vermutlich" zu finden in den Kirchenbüchern des Evan.-Luth.Pfarramt Hof-St.Lorenz. Diese sind also noch nicht in Nürnberg gelagert, sondern können "Vor-Ort" besichtigt werden um zu recherchieren. Lieber Herr Seidel können Sie oder ein anderer in Hof ansässiger Forumteilnehmer mir durch eine Recherche im Pfarramt Hof - St.Lorenz behilflich sein ? Die genauen Kontaktdaten sind aus der Kopie des Briefes ersichtlich, welchen ich als Anhang beifüge.


    Herzliche Grüße von der Saale an die Saale


    Rolf Wahl

  • Lieber Herr Wahl,


    dies dürfte sich schon deutlich einfacher gestalten, da ich sehr gute Kontakte zu St. Lorenz habe.
    Diese Kirche ist auch fast immer geöffnet und meine große Tochter wurde dort getauft.


    Wird aber wieder etwas dauern.


    Ihr Hans Seidel

  • Lieber Herr Seidel!


    Danke für ihre Bereitschaft - Sie wissen ja ich kann mich gedulden.


    Herzliche Grüße aus Jena


    Rolf Wahl


    P.S. Zur Illustration füge ich ein Uniformbild des Regimentes bei. Das Garnisions Regiment trug im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg immer den Namen des "Besitzers" - Von 1776-1778 hieß es GR von Stein, nach dem Tode des Ferdinand von Stein ( aus Barchfeld ) übernahm Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz das Regiment und nach dessen Tode 1782 in Halifax hieß das GR von Porbeck.

  • Zitat

    P.S. Ähnlich wie bei den Familien derer "von Stein" gibt und gab es wohl bei denen "von Seitz" mehrere unabhängig voneinander in Deutschland vorkommende Geschlechter. Ich denke aber, dass die von Ihnen aufgeführten Familien keinen Bezug zu der Familie des Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz haben. Die in der Kirche zu Köditz bestatteten aber sehr wohl.

    Sehr geehrter Herr Wahl,
    ich gehe sehrwohl davon aus das es zwischen den von mir aufgeführten Familien einen Bezug zum Obersten Franz Carl Erdmann von Seitz gibt, und zwar zur Familie Seitz von Seitzenberg. Sie zitieren das "Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland" und führen daraus an, dass die von ihnen gesuchte Familie aus der Oberpfalz stammt. Dies trifft für die Seitz von Seitzenberg zu. Das Wappenschild dieser Familie präsentiert sich in Gold und Silber geviert. In den beiden goldenen Schildvierteln befindet sich ein gekrönter roter Löwe, in der rechten Pranke eine blaue Weintraube an grünem Stiel haltend. In den silbernen Schildvierteln zeigt sich eine blaue Weintraube mit grünem Stil und grünen Blättern. Wenn auch das von Ihnen abgebildete und beschriebene "Hatechment" recht unheraldisch erscheint, so findet sich darin doch der Löwe wieder und die drei weißen Perlen könnte man als Interpretation der Weintrauben sehen. Es wäre sicher lohnend, sich einmal näher mit Heroldsgrün und Prex zu beschäftigen und vor allem zu klären, wann und auf welche Weise die Familie v. Seitz diese Güter erworben hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harald Stark

  • Lieber Herr Stark,


    danke für Ihre Erläuterungen. Sie werden verstehen, dass man bei einer so spärlichen Ausgangslage erst einmal alles was man überhaupt findet " "aufsaugt" und versucht aus den wenigen erste Schlüsse zu ziehen. Ich füge meinen in den „Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland“ Dritter Band, Regensburg 1865 auf Seite 376 gefundenen "Seitz" Bezug als Anlage bei. Dort sind auch einige der anderen von Ihnen erwähnten "Seitz" aufgeführt. Ich merke auch immer mehr, dass es auch in "regionalgeschichtlichen Interesse" wäre mehr über die Familie herauszubekommen. Gerne werde ich alles was ich bei meinen Recherchen zu der Person des Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz erfahre weitergeben. Zu den "regionalen Befindlichkeiten" ( Wiederherstellung des katholischen Glaubens in der oberen Pfalz - Zeitpunkt des Verlassens der oberen Pfalz durch die Familie von Seitz ) fehlt mir aber zwangsläufig das historische regionale Wissen und da bin ich dankbar für alle Zuschriften hier in diesem Forum.


    Herzliche Grüße von der Saale an die Saale


    Rolf Wahl

  • Hallo,
    war gestern in der Universitätsbibliothek Bayreuth und habe in Ernst Zeh´s Heimatkunde des bayerischen Bezirksamtes Rehau (2. Band, Rehau 1919) über Prex nachgeschlagen. Auf S. 99 heißt es:
    ""Prex, zur Pfarrei Regnitzlosau, ein am Lohbach, einem Nebenflusse der Regnitz gelegenes Dorf. In Prex gab es ehemals 2 adelige Güter. Das eine, das an einer Anhöhe lag, gehörte zum Schloß hinter der Kirche in Regnitzlosau, von dem es einst Vorwerk war, das andere im Dorf liegende Gut war ein Afterlehengut von Niedernberg. ... 1645, den 1. Sept., verkaufte es Wolf Siegmund von Reitzenstein an Hans Ernst von Thoß. Dann besaßen es wieder die Reitzenstein, von denen es an die Seitz und von denen 1721 wieder an Christoph Sigmund von Reitzenstein kam. ...
    Ortsregesten:
    S. 100: ...
    1686 nennt Longolius einen Adam Friedrich von Thoß auf Prex, der im Jahr 1688 starb, er war verheiratet mit Katharina Magdalena v. Reitzenstein (Sichere Nachrichten II, 263; Biedermann Vogtl. Ritterschaft T. XCV B.)
    1721 kauft Christoph Siegmund von Reitzenstein von Philipp Heinrich von Seitz Prex (Sichere Nachrichten III, 410)"
    Einerseits könnte man also aus den Kirchenbüchern von Regnitzlosau weitere Aufschlüsse zur Familiengeschichte derer v. Seitz erhalten. Andererseits war Prex ein Afterlehen des Rittergutes Niedernberg in Regnitzlosau und man könnte vielleicht in den einschlägigen Unterlagen über dieses Rittergut im Staatsarchiv Bamberg Aufschlüsse über Prex und die Familie von Seitz gewinnen.

  • Lieber Herr Wahl,


    nach vielen Irrwegen bin ich nun ein wenig im Stadtarchiv Hof fündig geworden.
    Die Seite stammt aus einer Zusammenfassung der Gemeinden rund um Hof von Hans Hofner.


    Im Archiv des Dekanats der Michaeliskirche gab es nur "Seitz", keine "von Seitz".
    Am nächsten Mittwoch bin ich wieder dort und durchforste noch das Taufregister.


    Es grüßt Sie,


    Ihr Hans Seidel

  • Hallo Hans,
    habe heute das bei http://www.kirchenbuch-virtuell.de veröffentlichte Register zu den Hofer Taufmatrikeln 1700 - 1799 durchgesehen und dabei nur einen
    Eintrag zur Familie v. Seitz gefunden:


    1713 Eva Barbara Helena von Seitz, 140


    Meiner Meinung nach sollte man auch mal in den Kirchenbüchern von Regnitzlosau suchen. Diese sind noch vor Ort und nicht im Landeskirchlichen Archiv
    Nürnberg, zumindest erscheinen sie dort nicht im Beständeverzeichnis.
    Beste Grüße
    Harald

  • Lieber Harald,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Hoffentlich wird das in Regnitzlosau nicht auch wieder eine Odysee! 8|
    Sehe ich das richtig, dass Du genau in den Unterlagen gesucht hast, die ich am Mittwoch einsehen will?


    Du bist wohl bei dem Verein, dessen Link Du eingestellt hast, Mitglied?
    Das ist ja richtig teuer, puuuh! Hoffentlich sind die Seiten alle so fein säuberlich geschrieben wie in der Demo.


    Schönes Wochenende,


    Hans

  • Guten Abend Hans,
    ich nehme an, dass es sich um das Register handelt, das Du einsehen wolltest. Leider ist bei kirchenbuch-virtuell kein Register zur Traumatrikel vorhanden. Gibt es das nicht oder hast du es durchgesehen? Wie die KB`s in Regnitzlosau erschlossen sind, weiß ich nicht, aber hier ist der Link zum Pfarramt (Öffnungszeiten): http://www.ev-kirche-regnitzlosau.de/kontakt.htm
    Bin gespannt, ob sich da was finden lässt.
    Gruß
    Harald

  • Lieber Harald,


    da bin ich auch schon sehr gespannt!
    Bis ich das Wörtchen Traumatrikel kapiert hatte, verging einige Zeit.
    Fragte mich verzweifelt, was wohl unter Trauma-trikel zu verstehen sei.


    Herr Hartung sagte mir, dass er außer dem Taufregister (zwischen 1700 und 1799) alles durchgesehen hätte.
    Werde ihn aber diesbezüglich noch befragen.


    Die Internetseite der Kirchengemeinde Regnitzlosau hat mich übrigens sehr positiv überrascht.
    Finde das eine gelungene Seite - bei dem ganzen Murks, den man oft sieht.
    Gerade die gute Übersichtlichkeit hat mich beeindruckt.


    Melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin.


    Gruß, Hans

  • Lieber Herr Wahl,


    anbei zwei Einträge, die ich gestern im ELKHA gefunden habe.
    Leider handelt es sich um den einzigen Eintrag zu "von Seitz" in der fraglichen Zeit.
    Meine Abschrift ist mit Vorsicht zu genießen, da ich mit der Schrift so meine Probleme habe.
    Ohne Herrn Hartung wäre ich sowieso verloren gewesen.
    Es soll nur ein Anfang sein - Sie werden damit schon zurechtkommen. :whistling:


    Am Dienstag werde ich noch nach Regnitzlosau fahren.


    Ihr Hans Seidel

  • Lieber Herr Seidel,


    vielen Dank für Ihre ersten erfolgreichen Funde und damit auch die "Erbringung" der ersten sichtbaren Belege für die Existenz der Familien von Seitz in der Region Hof/Köditz. Auch wenn meine Motivation eine ganz andere war und ist, bin ich fasziniert von den Ergebnissen der Nachforschungen und kann nur darauf hoffen, dass sich bei den weiteren Untersuchungen auch das Geheimnis der Herkunft des Oberst Franz Carl Erdmann von Seitz klärt ( der möglicherweise ein Bruder der Eva Barbara ist ??? ) .
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse Ihres Besuches in Regnitzlosau.


    Herzliche Grüße von der Saale an die Saale
    Rolf Wahl

  • Lieber Herr Wahl,


    war heute in Regnitzlosau.
    Leider gibt es in den in Frage kommenden Kirchenbüchern keinen Eintrag.
    Hat mich eigentlich etwas verwundert, hatte mir doch ein paar Informationen erhofft.
    Bleibe aber in Kontakt mit dem dortigen Kirchenarchiv, vielleicht taucht noch etwas auf.


    Viel Erfolg bei Ihren weiteren Nachforschungen,


    Ihr Hans Seidel

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip