Die jüdische Geschichte der Stadt Hof und ihre ehemaligen und jetzigen Zeugnisse

  • Zur Zeit arbeite ich an der Planung zu einer Stadtführung mit dem Titel [b]"Die jüdische Geschichte der Stadt Hof und ihre ehemaligen und
    jetzigen Zeugnisse"
    [/b].
    Am 18. Oktober werde ich Mitglieder des BCJ (Begegnung von Christen und Juden) zu diesem Thema durch Hof führen.
    Wer von den Forumsmitgiedern hat zu diesem Thema für mich relevante Unterlagen und würde mir diese zur Verfügung stellen?
    Auch die Geschichte der jüdischen Gemeinden in der Umgebung von Hof wäre für mich von Interesse.

  • Hallo Hans,


    so richtig wirklich kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich an die Familie Gonczarowski wenden. (Hof - Lego) Gerade der Vater könnte noch viel wissen und wäre sicherlich nicht abgeneigt dir zu helfen.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Ich kann Dir nur mit einer Reihe von Literaturhinweisen weiterhelfen, ein Teil der genannten Titel ist sicher im Stadtarchiv Hof zu finden:


    Bald, Albrecht: Jüdische Displaced Persons, Billy Jenkins und die Purimsfeier des Jüdischen Hilfskomitees Hof im März 1946. In: 41. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde (Miscellanea curiensia - Beiträge zur Geschichte und Kultur Nordoberfrankens und angrenzender Regionen, Bd.II) Hof 1999.


    Bald, Albrecht: Arisierungen im nördlichen Oberfranken 1933 - 1938. In: Miscellanea curiensia Band VIII (= 57. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde), Hof 2009.
    Dill, Karl: Jüdische Friedhöfe in Oberfranken (= Heimatbeilage zum Amtlichen Schulanzeiger des Regierungsbezirks Oberfranken, Nr. 187) Bayreuth 1992.


    Eckstein, A. : Geschichte der Juden im ehemaligen Markgrafentum Bayreuth, Bayreuth 1907.


    Felser, Andreas: Die Anfänge der Judenemanzipation im ehemaligen Markgraftum Brandenburg-Bayreuth. In: Jahrbuch für fränkische Landesforschung 65 (2005), S. 163 - 195.


    Friedrich-Wössner, Sigrid: Kultur und Lebensweise der Juden in Hof seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts. (= Regensburger Schriften zur Volkskunde, 13), Regensburg 1997.


    Goßler, Norbert: Jüdisches Leben im Raum Hof. In: 41. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde (Miscellanea curiensia - Beiträge zur Geschichte und Kultur Nordoberfrankens und angrenzender Regionen, Bd.II), Hof 1999.


    Händel, Fred: Zur "Reichskristallnacht" in Hof, In: Kulturwarte 1988, S. 318, Hof 1988.


    Tobias, Jim: Vorübergehende Heimat im Land der Täter. Jüdische DP-Camps in Franken 1945-1949, Nürnberg 2002. Hier sind u.a. die Camps in Hof, Rehau, Bernstein a. W., Schwarzenbach a. W., Münchberg, Schauenstein erwähnt.


    Weil, Wolf: Die Geschichte der Juden in Hof seit 1938, o. J., Stadtarchiv Hof, M 88

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip