Ziegelbrennofen in Hof

  • Lieber Harald,


    vielleicht sollten wir schnellstens das BLFD informieren!! Ich selbst bin kein "Hofer" und kenne es selbst nicht und offensichtlich war es auch, bis vor kurzem nicht zusehen - da überbaut!


    Liebe Grüße


    Eva


  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine E-Mail. Kannst Du uns sagen wo genau sich diese Ziegelbrennerei befindet.


    Vielleicht könntest du ja auch über Herrn Dieter Busch oder auch andere Heimatforscher weitere Informationen zum Beispiel zur Entstehung und dem Alter der Anlage in Erfahrung bringen.


    Liebe Grüße
    Dieter



  • Hallo Eva,


    aus der Diskussion zu der Ziegelei geht auch hervor, dass die "Schreiber" nicht wissen wohin sie sich wenden sollen, wenn ein Denkmal gefährdet ist und wer sich darum kümmert. Es wäre bestimmt sinnvoll in facebook den Arbeitskreis AKA vorzustellen - mit einer entsprechenden Anlaufstelle.


    Liebe Grüße
    Dieter


    PS: Wie kann denn der AKA zur Zeit offiziell per E-Mail, Post oder Telefon erreicht werden?


  • Hallo Dieter,


    Rudolf hat doch schon eine Meldung an das BLFD gemacht. (Zuständigkeit Herr Dr. Kahle)
    Insofern wurde doch schon alles in die Wege geleitet. Warum sich die Mitglieder von History Hof nicht direkt an das BLFD wenden, weiß ich auch nicht. Offensichtlich haben sie keine direkten Draht dazu.


    Ich habe mir auch schon überlegt, unseren Arbeitskreis bei "History Hof" vorzustellen. (Bin ja auf Facebook und kann dort mitlesen)


    Liebe Grüße


    Eva


  • Insofern wurde doch schon alles in die Wege geleitet. Warum sich die Mitglieder von History Hof nicht direkt an das BLFD wenden, weiß ich auch nicht. Offensichtlich haben sie keine direkten Draht dazu.


    Ich habe mir auch schon überlegt, unseren Arbeitskreis bei "History Hof" vorzustellen. (Bin ja auf Facebook und kann dort mitlesen)


    Wäre bestimmt nicht verkehrt. Je mehr Leute wissen, dass sie sich bei Fragen um den Denkmalschutz an uns wenden können, desto besser für den Denkmalschutz unserer Region.


    Hmmm, werde wohl doch noch bei facebook Mitglied werden müssen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Eva, hallo Dieter,


    wenn ihr in Hochfranken-Historie od. Hof -History tätig werden wollt kann ich das einrichten. Ich bin dort freigeschaltet.
    Leider sind in Hof-History meist nur die Postkartenbilder von Dieter (Busch) zu sehen. Ich hab da mal ein paar Hohlräume eingestellt. Dies wurde mit großem Interesse angenommen. Vielleicht wäre es ja sinnvoll aus den Kreisen ausgewählte Leute mal zu einem unserer Stammtische einzuladen, damit die Herrschaften einen tieferen Einblick in Sachen Denkmalschutz bekommen. Vielleicht könnten wird Bernhard od. Dr. Obst gewinnen um ein Paar Worte zu sagen.


    Liebe Grüße,


    Rudolf

  • Hallo Dieter,


    a, Für diese Gruppen musst du in Face sein und akzeptiert durch sie, sonst geht nichts.
    b, ich habe Info´s über den Brennofen der Fa. Peters, kann sie dir aber wegen 1,4 MB nur direkt schicken. Was macht das Wahlenbüchlein? Ich bin jetzt bei Seite 191 fertig. Dr. Kluge hat zwar versucht mich von 100 bis, ich glaube, Seite 250 zu unterstützen. Leider war dies für mich nicht verwendbar. Durfte bis jetzt alles selber machen. Uff en bischen Arbeit.


    Liebe Grüße,


    Rudolf

  • Ich bin auch Mitglied dieser FB-Gruppe - allerdings nur stiller Mitleser. Mehrheitlich werden da Postkarten von "damals" eingestellt. Das inressiert mich eben nicht, da ich als "Nichthofer" keinen Bezug dazu habe.


    Werde mich mit Adrian besprechen, ob wir uns da vorstellen sollten.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Auch wenn viele Mitglieder unseres AKAs nicht aus Hof stammen oder in Hof wohnen, so ist es doch ein Arbeitskreis des Langnamenvereins - und der hat seinen Sitz ja nun mal in Hof.
    Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn sich der AKA auch bei Hof-History auf facebook vorstellen würde.

  • Könnte es eine Idee sein, eine kleine "abgespeckte" Runde im Face zu installieren um: a, uns einer breiteren Masse vorzustellen; b, an evtl. neue Mitstreiter zukommen?
    Natürlich würde ich bei der Themeneinstellung eine vorherige Absprache als notwendig ersehen.


    Gruß Rudolf

  • Hallo zusammen,


    Da ich meine, diese Diskussion gehört nicht unter die Überschrift "Ziegelbrennofen", werde ich eine ausführliche Antwort im internen Bereich einstellen und bitte darum, sich fortan auch darin zu diesem Thema zu äußern.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip