Wieso heißt der Schaumberg eigentlich Schaumberg?

  • Hallo liebe Sonka,


    leider kann ich dir da jetzt auch nicht weiter helfen. Es gibt aber mehre "Schaumberge" und eine hat ihren Namen einer Burg der sogenannten "Schaumburg" zu verdanken. Eine andere Gemeinde namens Schaumberg gibt es auch und diese hat als Namensherkunft folgendes im Wikiepdia:


    Ihren Namen verdankt die 1972 aus 5 Dörfern zusammengeschlossene Gemeinde der Burgruine Schauenburg, die westlich bzw. oberhalb des Ortsteils Hoof liegt, wo die Grafen von Schauenburg im Mittelalter über das Tal der Bauna herrschten.


    Ist das nicht putzig?


    Lieb Grüße


    Eva

  • Hallo Sonja,


    Den Flurnamen "Schaumberg" gibt es in Deutschland ziemlich häufig.


    Ohne es jetzt im einzelnen belegen zu können, würde ich wie in anderen Fällen auch für Hof auf eine Herleitung vom mittelhochdeutschen "schouwen" - schauen tippen. Also der "Schauberg", was ja auch für Hof zutrifft. Die Anhöhe hinter dem Landratsamt hat immerhin 522 m, der eigentliche Schaumberg mit 558 m liegt allerdings südlich davon schon auf Oberkotzauer Gebiet bei der Ziegelei.


    http://geoportal.bayern.de/bay…570854.5&zoom=11&base=951


    Auf dem alten Positionsblatt von 1864 wird auch bereits der "Schaumberg" genannt.


    http://geoportal.bayern.de/bay…571367.5&zoom=12&base=952


    Eine Herleitung vom Adelsgeschlecht der Schaumberger, die im Frankenwald als Gefolgsleute der Andechs-Meranier seit 1216 beurkundet sind, kann ich mir nicht recht vorstellen. Von den Schaumbergern sollen wiederum die Schauensteiner abstammen, die aus Marktschorgast kommend etwa ab 1230 im Hofer Raum erscheinen (Schauenstein, Helmbrechts, Naila, Selbitz, Schwarzenbach am Wald). Ob diese Schaumberger direkt in Hof / Oberkotzau Besitzungen hatten, weiß ich nicht, da mittelalterliche Geschichte wirklich nicht mein Spezialgebiet ist.
    http://www.von-schaumberg.net/landkarte.html
    (Dazu auch: Kluge, Arnd: Zur Erschließung der Hofer Region bis zum Ende des Mittelalters. In: Miscellanea curiensia Band VI (= 54. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde), Hof 2006, S. 5 - 90, hier S. 59-60.


    Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Bei meinen Recherchen zum Thema "Zeppeline über Hof" fand ich im Hofer Anzeiger von 1909 den Begriff "Signalhügel".
    Dieser muss einer der Hügel zwischen Hof und Oberkotzau gewesen sein. Leider ist dieser "Signalhügel" nicht genau lokalisiert, den Zeitgenossen scheint er aber ein
    Begriff gewesen zu sein. Der "Schaumberg" passt da ganz gut in das Bild, obwohl nicht gesichert ist, dass Schaumberg = Signalhügel ist.
    Bislang hatte ich mir eigentlich den "Lausen-Hüppel" als Signalhügel gedacht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip