Kinos in Nordost-Oberfranken.

  • Zufällig bin ich auf zwei Webseiten gestossen, die sich bemühen, alle ehemaligen Kinos zu erfassen. In anliegender PDF-Datei habe ich mal alle dort aufgelisteten Kinos für die Nordost-Oberfränkischen Landkreise zusammengestellt und habe die Einträge teilweise noch aus eigenen Unterlagen etwas ergänzt, z.B. für Hof und Rehau. Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Aufstellung unvollständig ist, da beispielsweise für den ehemaligen Landkreis Stadtsteinach so gut wie keine Kinos aufgeführt sind - nicht mal für die ehemalige Kreisstadt.
    Vielleicht ist diese Liste für den einen oder anderen von Interesse und regt zu Nachforschungen im eigenen Umfeld an. Noch dürfte es "Zeitzeugen" geben, die etwas zu ehemaligen Lichtspielhäusern sagen können, auch Bildokumentationen sollten in vielen Fällen noch machbar sein. Auch die Gemeindearchive dürften zu diesem noch nicht gar so weit zurückliegenden Stück der Kulturgeschichte einiges hergeben.
    Bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema stösst man durchaus auf interessante Aspekte. So spielen die Arzberger "Central-Lichtspiele" mit ihrem damaligen Besitzer Christian Schelter eine respektable Rolle in Wim Wenders Road-Movie "Im Lauf der Zeit".

    Dateien

    • KINO - Ofr.pdf

      (253,12 kB, 432 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip