Nutzung des Forums

  • Ich lese gerade die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift "Archivar". Darin wird über Facebook- und Twitter-Auftritte von Archiven berichtet. Das Österreichische Staatsarchiv in Wien, eine Rieseneinrichtung, behauptet von sich, mit 460 Fans bei Facebook die derzeit größte Facebook-Seite eines deutschsprachigen Archivs zu sein. Beispiele anderer Archive zeigen, dass hier ebenfalls nur mit Wasser gekocht wird: sehr bescheidene Zugriffszahlen und Fan-Zahlen! Heruntergerechnet auf Hof, liegen wir mit unserem Forum also gar nicht so schlecht, was die Nutzerzahlen angeht! Weiter so!

  • Hat der LNV und das Stadtarchiv einen Facebookauftritt? Das wäre wirklich interessant! Der ITS hat eine Präsenz bei Facebook (allerdings derzeit noch fremdmoderiert :-/) und einen Twitter-Account. Unsere Partner, die mehr mit Facebook arbeiten als wir, berichten, dass die Nutzer, die auf das eigene Internetangebot der Institutionen zugreifen, inzwischen überwiegend über das Facebook-Profil der Einrichtung kommen und gar nicht mehr direkt die eigene Onlinepräsenz ansteuern. Facebook und Konsorten entwickeln sich zu "Webs im Web". Der neue "Archvar" liegt mir noch nicht vor. Ich bin gespannt auf den Beitrag!


    Da fällt mir ein, die Stadt Hof hatte zumindest einmal einen Facebook-Auftritt. Das war im Winter vor zwei Jahren. Da konnte man posten, wo die Stadt mit der Schneeräumung nicht nachkommt und man inzwischen mit dem Auto steckenbleibt. Das habe ich damals auch genutzt. Nur nebenbei bemerkt ... ;-))

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip