Emailexperte vorhanden (?!) bezüglich einer Frage

  • Guten Tag zusammen,


    wusste nicht wo ich das Thema reinschreiben kann, deshalb hier. Es geht darum, dass ich jemanden suche der sich richtig gut mit (frühmittelalterlichem) Email auskennt und mir sagen kann (bitte mit Quellennachweis!!!), ob es rotes transluzides Email bereits im 7. /8. Jahrhundert gab bzw. auf jeden Fall vor 1200. Ich habe dazu Hinweise erhalten und muss dies nun wissenschaftlich prüfen. Ich bin gespannt, ob es dazu deutsche Literatur gibt, ich weiß es gibt englische, die ich aber sehr schwer beschaffen kann bzw. es stellt sich auch die Frage, ob es darin auch beschrieben steht.


    Vielen herzlichen Dank!
    Grüße

  • Hallo Bersimo,


    "Das" Standardwerk für Scherben und Keramikfunde ist der Katalog "Keramik aus Südwestdeutschland" von Rainer Schreg, allerdings habe ich beim ersten Überfliegen keine Hinweise auf Emaille gefunden. Ich kann dir das Buch als Digitalisat aber gerne via Post zukommen lassen, wenn du möchtest.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hey,


    zu Adrian: Das Buch darf ich bereits mein eigen nennen. Steht aber nichts drin weil Keramik nichts mit Glas (-fluss) zu tun hat. Danke dir trotzdem!


    zu Dieter und Harald: Auch euch vielen Dank. Ist bereits geschehen...hab jetzt 2 Mittelalterexperten der Denkmalpflege angeschrieben. Bin mal gespannt :-)


    LG
    :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip