Workshop-Angebot

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Art Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, vor allem im Hinblick auf richtiges Zitieren, zu organisieren. Wie ist denn dazu eure Meinung? Mir schwebt ein knapp 30-minütiges Referat mit einigen Beispielen und "Mitmach-Übungen" vor, das man evtl. im Rahmen eines der nächsten AKA-Treffen halten könnte. Dabei sollte es vor allem darum gehen, wie man, zum Beispiel auch hier im Forum, wissenschaftlich korrekt die zitierten Bücher etc. angibt.


    Sagt eure Meinung!


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Adrian,



    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Art Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, vor allem im Hinblick auf richtiges Zitieren, zu organisieren. ...



    die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Eine Einführung in das Thema "wissenschaftliches Arbeiten" ist in einer halben Stunde jedoch kaum zu machen. Wenn wir den Schwerpunkt auf das richtige Zitieren legen wollen, dann sollte sowohl auf das Zitieren aus Büchern/Schriftgut als auch auf Zitate aus dem Internet eingegangen werden. Ebenso sollten wir uns nicht auf das Zitieren im Internet/Forum beschränken sondern auch darauf eingehen wie wir in schriftlichen Forschungsberichten zitieren.


    Neben dem richtigen "Zitieren" müssten wir auch auf das Urheberrecht kurz eingehen. Was darf ich verwenden, Fotos, Texte usw.. Darf ich Kopien einfügen, einen link setzen oder ein Zitat übernehmen.


    Und dann bleibt die Frage wer den Workshop abhalten kann. Es sollte schon ein "Profi" sein, der sich auch wirklich auskennt. Vielleicht solltest du da mal Kontakt mit Dr. Kluge aufnehmen, der bestimmt dieses Thema beherrscht, aber auch einige Mitglieder im Verein kennt, die z.B. als Lehrer mit diesem Thema vertraut sind.


    Ob dann der Arbeitskreis Archäologie der richtige Rahmen ist? Vielleicht könnte man das etwas breiter anlegen. Auch hier würde ich vorschlagen, dies mit Dr. Kluge abzusprechen. Evtl. könnte man dies ja ähnlich wie den "Scherbenstammtisch" als Sonderveranstaltung dazwischen schieben.


    Auf jeden Fall eine gute und sinnvolle Idee.


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Wie gesagt, ist mir die Idee beim Durchlesen einiger Beiträge hier im Forum gekommen, bei denen es sich grob gesprochen um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Es gibt übrigens nur eine Art richtig zu zitieren und ich würde keineswegs zwischen "richtigen" Publikationen und dem Forum unterscheiden!


    Ich spreche die Sache natürlich noch mit Dr. Kluge ab, würde jedoch, falls Bedarf bestehen sollte, ebenfalls daran mitwirken (Ich habe selbst schon einige "wissenschaftliche Arbeiten" verfasst und gerade den Propädeutik-Kurs (geschichtswissenschaftliche Arbeitsweise) abgeschlossen - insofern ist alles noch recht frisch und genügend Übungsmaterial aus dem Seminar habe ich auch - ebenso habe ich durch die Arbeit in der WP einige interessante Infos zu Urheberrecht etc.)


    Anfangs wollte ich den Workshop auf jeden Fall, wie auch jetzt beim Scherbenstammtisch, im kleinen, internen Kreis abhalten, da es mir vor allem um die AK-Mitglieder geht, die sicher hin und wieder einen wissenschaftlichen Beitrag (z.B. für Zeitschriften) abliefern werden wollen! :)


    Wir sprechen die Sache am Samstag noch einmal kurz durch!


    Liebe Grüße,



    Adrian

  • Und dann bleibt die Frage wer den Workshop abhalten kann. Es sollte schon ein "Profi" sein, der sich auch wirklich auskennt. Vielleicht solltest du da mal Kontakt mit Dr. Kluge aufnehmen, der bestimmt dieses Thema beherrscht, aber auch einige Mitglieder im Verein kennt, die z.B. als Lehrer mit diesem Thema vertraut sind.

    Adrian hat in dieser Hinsicht mein vollstes Vertrauen. Und sollte er eine Frage nicht zu unserer Zufriedenbheit beantworten können, wird er so lange herumsuchen,
    bis er das Passende gefunden hat. (Man kennt ihn ja) Ich für meine Person werde lieber von einem Freund unterwiesen. Bei einem "Profi" würde ich mich
    nicht wohl fühlen, meine "dummen Fragen" loszuwerden. Adrian können wir so lange löchern, bis der Arzt kommt.

  • Hallo Adrian,


    habe da scheinbar was falsch verstanden. Dachte Du willst was organisieren; wenn Du das selbst machen kannst - noch besser!


    Ich musste mich bei meiner Diplomarbeit auch intensiv mit diesem Thema rumschlagen, ebenso wie meine Töchter.


    Freue mich auch schon auf die neuen Informationen zum Urheberrecht.


    Nach meinem Wissen gibt es schon Unterschiede im "zitieren"; so wird unterschieden zwischen wörtlichen und sinngemäßen Zitaten, sind nicht Kurzzitat (auch Harvard-Zitation genannt) und Vollzitat bei schriftlichen Arbeiten üblich, während diese Trennung im Internet kaum Sinn macht? Muss nicht bei Bezug zu Internettexten wegen der zeitlichen "Vergänglichkeit" anders zitiert werden? Oder meinst Du, dass das Zitat immer gleich sein muss, während sich die Quellenangaben unterscheiden? Werden nicht in Zeitungsberichten andere Anforderungen an die Quellenangaben gestellt wie in "wissenschaftlichen Arbeiten" in Buchform oder bei Texten im Internet oder auch Forum? Siehe hier auch Deinen Bericht über die Geigersmühle.


    Sicherlich muss man sich bei diesem Thema sowohl mit Urheberrechte, mit Zitatregeln und auch mit den Quellenangaben beschäftigen. Auf den Internetseiten der Hochschule Hof sind Regeln für das wissenschaftliche Arbeiten an Hand von Vorgaben für die Bachelorarbeit hinterlegt; ab Seite 11 auch Zitatregelungen; anschließend auch Vorgaben für die Quellen- bzw. Literaturangaben/-liste. Auch ist es durchaus üblich, dass an den einzelnen Hochschulen aber auch zwischen den Fachbereichen Unterschiede oder auch zusätzliche Anforderungen an das "richtige Zitat" gestellt werden. Hmm, kann es da nur ein richtiges Zitieren geben, wenn schon unsere Hochschulen sich unterscheiden?


    Übrigens, was bedeutet "WP"?


    Bin schon jetzt gespannt auf den Workshop, bestimmt können wir da wieder einiges neues lernen, freue mich darauf.


    Liebe Grüße
    Dieter


    PS: Wir werden auch brave Schüler sein :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    Na das kann ja was werden mit euch! :P


    Natürlich hast du recht, Dieter, doch war meine "eine" richtige Zitierweise nicht auf den Unterschied zwischen direktem ("...") und indirektem (vgl.) Zitieren bezogen, sondern sollte deutlich machen, dass man bei wissenschaftlichen Beiträgen gewisse Richtlinien befolgen sollte, wobei man Internetadressen selbstverständlich anders zitiert, als gedruckte Werke. Mit "Beiträgen" bezog ich mich des weiteren auf wissenschaftliche Publikationen - bei der Frankenpost muss man natürlich keinerlei Literatur etc. angeben...


    "WP"=Wikipedia


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    gleich noch eine Frage zum Urheberrecht.


    Da ja Gäste in unserem Forum keinen Zugang auf die Anhänge haben, werden ja die Anhänge (Bilder, Kopien, ...) nur einem geschlossenem Benutzerkreis, also quasi privat, gezeigt. ;)


    Oft wird aber speziell die öffentliche Weitergabe untersagt. Bin ich dann in unserem Forum auf der sicheren Seite? Oder sehe ich das zu blauäugig? :S


    Gruß
    Dieter