Die Bayerische Wochenschrift zur Pflege von Heimat und Volkstum

  • Hallo zusammen,


    Im Zuge der Recherche zu meinem nächsten großen Vortrag mit dem Titel "Auf den Spuren der schwarzen Kunst - Aberglaube, Brauchtum und Hexenwahn im Fichtelgebirge", bin ich in einer heimatkundlichen Bibliographie aus den 50er Jahren auch auf die oben genannte Schriftenreihe gestoßen. Bisher konnte mir niemand weiterhelfen, was die Beschaffung der wöchentlich erschienenen Ausgaben anging, die einige interessante Artikel zu beinhalten schienen - vielen war die Existenz dieser Reihe nicht einmal bewusst. Nun bin ich jedoch im Archiv des HVO an der Uni-Bibliothek in Bayreuth fündig geworden und konnte wenigstens einen Teil der Jahresbände digitalisieren. Ich möchte hier darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Reihe um das Organ der bayerischen Wörterbuchkommission handelt und dementsprechend der Schwepunkt der Artikel vor allem auf Bräuchen und Erzählungen in Mundart liegt.


    Die Reihe stellt insofern eine kleine Kostbarkeit dar, als dass sie nicht sonderlich weit verbreitet war und auch nicht allzu lange publiziert worden ist (wahrscheinlich nur von 1924 bis ca. 1933), weshalb viele der in den Heften enthaltenen Aufsätze bei bisherigen Bearbeitungen der jeweiligen Themen schlichtweg nicht berücksichtigt worden sind. Ich nenne hier als Beispiel die Schriften des Walpenreuther (!) Lehrers Peter Zahlaus mit den Titeln "Die 12 Nächte im Volksglauben des Waldsteingebietes", "Bräuche und Riten zur Fastnacht am Waldstein", "Bären, Wölfe und Luchse in den Wäldern des Waldsteingebietes" u.a.


    Da ich, wie gesagt, im Moment alle in der Bibliothek vorhandenen Ausgaben entliehen und auch digitalisiert habe, kann ich gerne, einzelne Aufsätze an euch weiterleiten. Für Eva wären zum Beispiel bestimmt die "Alte[n] Bergmannslieder aus dem Frankenwald" interessant. :thumbsup:


    Solltet ihr Interesse an der Wochenschrift haben (oder euch die gedruckten Versionen einmal ansehen wollen) könnt ihr euch gerne jederzeit mit mir in Verbindung setzen.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Dieter,


    Die Aufsätze decken das gesamte bayerische Gebiet, einschließlich Österreich und Teile der Schweiz ab, weshalb vor allem die ersten Ausgaben nur von bedingtem Nutzen für die oberfränkische Heimatforschung sind. Allerdings ändert sich das mit den Jahrgängen 1928 bis 1931: Hier tauchen Artikel zur Glasindsutrie im Fichtelgebirge, Sagen aus der Region, Weberhäusern, Kohlstätten etc. etc. auf, wobei diese, wie gesagt, bisher noch nicht sonderlich häufig in der Forschung berücksichtigt worden sind. Ich bin gerade dabei, den letzten mir zur Verfügung stehenden Band durchzugehen und die Franken betreffenden Artikel noch einmal als pdf.-Dateien abzuspeichern.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo zusammen,


    Im Anhang, wie gewünscht, ein Inhaltsverzeichnis der heimatkundlichen Aufsätze. Natürlich enthalten die Bände auch Schriften zu anderen Themen, die jedoch nichts mit unserer Region zu tun haben und auf deren Nennung ich deshalb verzichtet habe.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip