Die Stollen des "Gelbe Kreide Bergwerks" stehen im Mittelpunkt der Stadtrats-Sitzung. Die nahe Saale-Quelle soll mehr Aufmerksamkeit erlangen.

  • Heute in der Frankenpost entdeckt:


    Ein Bergwerk macht von sich reden
    Die Stollen des "Gelbe Kreide Bergwerks" stehen im Mittelpunkt der Stadtrats-Sitzung. Die nahe Saale-Quelle soll mehr Aufmerksamkeit erlangen.


    Münchberg - Geschichtsunterricht hat es für die Frauen und Männer des Stadtrats zu Beginn ihrer jüngsten Sitzung gegeben. Adrian Roßner und Rainer Stäudel waren zu Gast und erzählten vom "Gelbe Kreide Bergwerk" mit dem Namen "Hülffe Gottes" nahe der Saalequelle. Das 1769 von dem Münchberger Stadtförster Jacob Heinrich Richter aus Zell eröffnete Bergwerk gehörte einst zu den größten Bergbaubetrieben des Fichtelgebirges. Hauptabbauprodukt war die sogenannte Gelbe Kreide - ein Pigmentfarbstoff, der zum Färben und Tünchen benutzt wurde. Um 1810 ist der Betrieb eingestellt worden. Ein weiteres Kreide-Bergwerk hat es im Raum Hof/Bayreuth nicht gegeben. Der Abbau hat die Situation an der heutigen Saale-Quelle maßgeblich verändert. Die eigentliche Quelle liegt mittlerweile verschüttet hinter der ehemaligen Grube und speist ihr Wasser in die Stollengänge ein. Heute gilt ein Mundloch, aus dem das Wasser austritt, als Quelle.


    Geschichte aufarbeiten


    ganzer Artikel:


    http://www.frankenpost.de/loka…ich-reden;art2441,1802437

  • Hallo ihr beiden,


    Nachdem ich heute meinen "langen Tag" an der Uni hatte, komme ich leider erst jetzt dazu, euch einige Zeilen zu unserem Stollen zu schreiben. Ich habe gerade eben eine Mail an Rainer abgeschickt, in der der Satz "Ich hätte mich heute früh fast verschluckt [...]" vorkam - niemals haben wir damit gerechnet, dass unser "Auftritt" beim Stadtrat eine derart große Resonanz treffen würde. Ich bin hellauf begeistert und Irene (der Autorin des Textes) sehr dankbar für diese super Werbung. Hans hat aber natürlich voll und ganz recht: Wenn der Stadtrat nicht hinter unserer Idee stünde, wäre das Projekt schon lange vorher ad acta gelegt worden. Immerhin ist die Stadt als Eigentümer für das gesamte Revier "Hülffe Gottes" verantwortlich und könnte ganz leicht jegliche Feldforschung verbieten - Gott sei Dank haben die Stadtväter jedoch das Potenzial des "Loches" erkannt und uns ihre volle Unterstützung zugesichert. Nach dem Winter geht's nun also los mit den ersten Arbeiten! :thumbsup:


    Liebe Grüße,


    Adrian


  • niemals haben wir damit gerechnet, dass unser "Auftritt" beim Stadtrat eine derart große Resonanz treffen würde. Ich bin hellauf begeistert und Irene (der Autorin des Textes) sehr dankbar für diese super Werbung. Hans hat aber natürlich voll und ganz recht: Wenn der Stadtrat nicht hinter unserer Idee stünde, wäre das Projekt schon lange vorher ad acta gelegt worden. Immerhin ist die Stadt als Eigentümer für das gesamte Revier "Hülffe Gottes" verantwortlich und könnte ganz leicht jegliche Feldforschung verbieten - Gott sei Dank haben die Stadtväter jedoch das Potenzial des "Loches" erkannt und uns ihre volle Unterstützung zugesichert. Nach dem Winter geht's nun also los mit den ersten Arbeiten! :thumbsup:


    Hallo Adrian,


    Glückwunsch, tolle Arbeit von Euch beiden. Schön dass sich endlich einmal was bewegt. :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Gott sei Dank haben die Stadtväter jedoch das Potenzial des "Loches" erkannt und uns ihre volle Unterstützung zugesichert. Nach dem Winter geht's nun also los mit den ersten Arbeiten!


    Ach wenn es doch bei mir auch so wäre!!


    Gratulation euch beiden zu der gelungenen Stadtratsitzung. Haben sich doch eure Bemühungen gelohnt.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip