Königshof Grünwehr

  • Richard Seuß berichtet in seinem Buch „Nur zwei Straßen“ über den Königshof Grünwehr bei Kulmbach.


    Unter anderem schreibt er: „ Beim Grünwehr handelt es sich zweifellos um einen karolingischen Königshof, …“


    Leider konnte ich über diesen Königshof im Internet nichts finden. Deshalb meine Frage nach weiteren Informationen, auch aber nicht nur an unsere Außenstelle in Kulmbach. ;) :?:


    Gruß
    Dieter

  • Es gibt einen Aufsatz, der sich mit Kulmbach - Grünwehr befasst.


    Reichert, Christiane; Grünwehr - Die Siedlung am strategischen Flußübergang


    In: Kulmbach. Das städtebauliche Erbe. Bestandsanalyse zur Erstellung eines städtebaulich-denkmalpflegerischen Leitbilds. (= Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege) Thomas Gunzelmann, Angelika Kühn, Christiane Reichert
    Hrsg.: Bayern, Landesamt für Denkmalpflege, München; Kulmbach; 1999. Hier Seiten:119-130.


    Siehe: http://www.baufachinformation.de/aufsatz.jsp?ul=00039021092

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.


  • Danke für den link, leider ist der Aufsatz selbst nicht öffentlich. Hat jemand weitere Informationen zu diesem Königshof Grünwehr in Kulmbach?


    Gruß Dieter

  • Jaja ... auch im Zeitalter des Internet führt manchmal kein Weg an er Bibliothek oder am Bücherschrank vorbei ...


    :)
    Jaja ... das Internet meint es auch nicht immer gut mit einem. Aber Danke für denTipp!
    Wohl dem, der einen gut gefüllten Bücherschrank hat oder wenigstens eine gut sortierte Bibliothek vor der Haustür. :(
    Meine Suche im BVB hat ergeben, dass das Buch in Coburg, Nürnberg, Bamberg aber auch in München und Paris sofort erhältlich wäre :thumbup: - in Hof, Bayreuth und auch Würzburg leider zur Zeit nicht. :thumbdown:
    Schön, dass es die Internetsuche und Fernleihe gibt. :thumbsup:


    Liebe Grüße Dieter

  • @ Harald Stark, danke für den Aufsatz.


    Darin findet sich allerdings kein Hinweis auf einen karolingischen Königshof. Nur die Bemerkung über den Ursprung von Grünwehr „… wird allgemein zwischen dem neunten und dem elften Jahrhundert festgelegt.“


    Allerdings finden sich in den Anmerkungen folgende drei Quellenangaben, welche sich mit der Gründung von Grünwehr befassen.
    :


    Hans Edelmann, Grünwehr, ein karolingischer Königshof am Übergang über den Weißen Main, in AdfrH Nr.11


    Hans Edelmann, Oberfränkische Altstraßen, Schriftenreihe „Die Plassenburg“ für Heimatpflege und Kulturforschung in Ostfranken, Bd. 8 1955


    Erwin Herrmann, Geschichte der Stadt Kulmbach, Schriftenreihe „Die Plassenburg“ für Heimatpflege und Kulturforschung in Ostfranken, Bd. 45 1985



    Kann mir jemand die Abkürzung AdfrH erklären?


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip