Hans Hofner: Dörfer und Rittersitze entlang der Grenze

  • Im 47. Band des Archivs für Geschichte von Oberfranken, Bayreuth 1967, veröffentlichte Hans Hofner den ersten Teil seines Beitrages "Dörfer und Rittersitze entlang der Grenze". Folgende, in der Umgebung von Hof gelegene Objekte werden darin behandelt:

    • Trogenau bei Gattendorf, S. 112 - 118
    • Weinzlitz mit Vierschau und Klötzlamühle, 118 - 123
    • Schloss- und Kirchgattendorf, 123 - 137
    • Oberhartmannsreuth bei Gattendorf, 137 - 142
    • Gumpertsreuth, 142 - 148
    • Haidt bei Gumpertsreuth, 148 - 152
    • Trogen, 152 - 170
    • Feilitzsch, Rittersitz und Dorf, 170 - 177

    Im 48. Band des Archivs für Geschichte von Oberfranken, Bayreuth 1968, folgte die Fortsetzung:


    • Unterhartmannsreuth bei Feilitzsch, S. 112 - 119
    • Münchenreuth, 119 - 124
    • Hohendorf bei Töpen, 124 - 129
    • Tiefendorf bei Töpen, 129 - 135
    • Dorf und Ritterlehen Töpen, 135 - 165
    • Mödlareuth, Gemeinde Töpen, 165 - 169
    • Zedtwitz bei Hof mit Schollenreuth, 170 - 178
    • Isaar bei Töpen, 179 - 183
    • Joditz im Auenthal, 183 - 189
    • Lamitz bei Joditz, 189 - 192
    • Rittersitz und Dorf Gottsmannsgrün, 192 - 198
    • Schnarchenreuth bei Berg, 198 - 201
    • Tiefengrün, 201 - 204
    • Moos bei Rudolphstein, 204 - 209
    • Sachsenvorwerk bei Rudolphstein, 209 - 213
    • Rudolphstein mit Eisenbühl und dem Saalhammer, 213 - 222
    • Zusammenfassung, 223 - 226
  • Hallo,


    ich bin neu hier und schon länger auf der Suche nach Informationen über das kleine Schloß in Bug bei Berg. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ebenfalls würde mich interessieren wo man am besten mit Nachforschungen (Ahnenforschung) über den Ort Bug beginnen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.


    Manuela


  • Hallo Manuela,


    Wilhelm Malter beschreibt in seinem Buch "Oberfranken Ost", das Bug ein Vorwerk der Burg Brandstein war, und 1790 noch mit Wall, Graben und rundem Turm dargestellt wurde. Er schreibt weiter, dass 1390 die Rabensteiner vier Höfe an die Dobenecker verkauft hätten.
    Um 1800 soll statt des burgähnlichen Gebäudes ein Fachwerkhaus errichtet worden sein. Der runde Turm wurde ebenfalls abgebrochen. Das Gut wurde häufig von verschiedenen Pächtern verwaltet bis es später zerschlagen wurde.


    vergl.: Wilhelm Maler, Oberfranken Ost, Verlag Glock und Lutz, Nürnberg, 1967, Seite 341




    In WIKIPEDIA, sind unter "Liste der Burgen und Schlösser in Bayern" für Berg-Bug mehrere Anlagen aufgeführt:
    Burgstall Bug, Rittergut Bug, Schloss Bug sowie ein Turmhügel Hinterer Buberg. Auch Schloss und Burgruine Berg-Brandstein sind aufgelistet. Leider sind nur für das "Rittergut Bug" weitere Informationen vorhanden, und diese beziehen sich auf eine Anlage bei Weißdorf.


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Ebenfalls würde mich interessieren wo man am besten mit Nachforschungen (Ahnenforschung) über den Ort Bug beginnen kann.

    Hallo Manuela,


    was meinst Du mit "Ahnenforschung über den Ort Bug"? Normalerweise setzt die Ahnenforschung bei den Vorfahren der eigenen Familie an. Oder willst Du erforschen, welche Familien früher in Bug lebten? Das wären dann die sog. "Ortssippenbücher", die allerdings in Bayern kaum vorhanden sind.


    Als Einstieg zum Thema Ahnenforschung:
    http://www.ahnenforschung.net/


    vor allem der Aufsatz "Anfängertipps"
    http://ahnenforschung.net/tipps/praxis/

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip