Handelsstraße Nürnberg Leipzig

  • Ein Bekannter von mir hat Unterlagen über Handelsstraßen, die aber eher den Coburger Raum betreffen. Ich schrieb ihm vor einiger Zeit, dass hier bei uns die Handelsstraße von Nürnberg nach Leipzig durchführte.


    Jetzt schreib er mir folgendes:


    "Ich finde im Bericht des Geleitsreiters Johann Deitsch aus Coburg "Haubtmängel des alten Landstraßen von Cobürgk den Itzschgründt hinab von 1575 bis 1607 einen Hinweis auf die Handelsstraße nach Leipzig.


    ..[...] Eberner hierbey Würtzburgk, Bambergk und Nurembergk zugemutet zu führen, wie von alters her in "besonderer Rechtfertigung" durchs Haus Sachsen erhalten, daß die Strassen vom Nürmbergk aus auff Leipzig und ins Landt zu Sachsen, durch das Coburgische Ambt und förderanders durch das Sächsisch. Landt gehen solle. Coburg 17. October 1606."


    Also muss es doch 2 Handelstrassen von Nürnberg nach Leipzig gegeben haben, oder?


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo,


    auf der Etzlaub-Karte von 1501 "Via Imperii" sind von Nürnberg aus zwei Trassen die nach Leipzig führen. Einmal unser Weg ähnlich der heutigen B2 (übrigens ist darauf auch Gefrees zu finden) und eine über Coburg-Erfurt und von da aus u.a. nach Leipzig, also die Straße aus deinem Zitat. Zu dieser Zeit gab es allerdings schon eine Menge an Straßenverläufen.


    Gruß aus Gefrees


    Markus

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip