Bleikugeln - Immerseiben bei Sparneck

  • Mit meiner Metallsonde fand ich im Frühjahr 2018 auf einem Feld bei Immerseiben eine weiße (nicht deformierte) Kugel. Diese besitzt einen Durchmesser von ca. 14mm und wiegt ca. 15,0 g.


    Bei der Recherche fand ich hierzu einige Einträge im Netz. Naheliegend ist, dass es sich um oxidiertes Blei handelt. Eine Berechnung über die Dichte / Durchmesser / Masse würde dies bestätigen.


    Möglicherweise stammt die Kugel aus den Koalitionskriegen? Mehrfach suchte ich das Feld auf weitere Kugeln ab, jedoch ohne Erfolg.


    (P.S. Ich habe mir die Erlaubnis zur Suche auf dem Feld zuvor eingeholt.)




    Viele Grüße


    Heiko

  • 14 mm Kaliberdurchmesser erscheint mir für ein Militärgewehr aus der Zeit der Koalitionskriege etwas klein – auch unter Berücksichtigung der damals üblichen Kaliberschwankungen von 1 – 1,5 mm.
    Eventuell wäre auch an eine Kugel aus einer zivilen (Jagd-) Waffe zu denken.


    Die damals verwendeten Militär- Waffen hatten ein Kaliber von ca. 18 - 20 mm.


    Die preußischen Infanterie-Gewehre hatten je nach Modell zwischen 18,5 und 20, 4 mm, Kavalleriekarabiner und –Pistolen lagen zwischen 16 und 18 mm.


    Lediglich das 1805 eingeführte „Nothardt-Gewehr“ lag mit 15,7 mm darunter. Allerdings war dieses Gewehr nur in sehr geringer Stückzahl vorhanden, es waren lediglich die Potsdamer Truppen (sieben Bataillone) damit ausgestattet. Diese Truppenteile kamen im Raum Oberfranken 1806 nicht zum Einsatz. Nach der Niederlage von Jena-Auerstedt 1806 behielt Preußen nichts von diesen Gewehren.


    Ähnlich sah es bei den französischen und österreichischen Truppen aus, auch hier gab es Kaliber zwischen 17,5 und 20, 5 mm, z.B. die französische „Mousquet Modèle 1777“.


    Truppendurchmärsche und Einquartierungen kommen in den fraglichen Zeiten in der Gegend oft genug vor, mögliche kriegerische Auseinandersetzungen wären eventuell in Zusammenhang mit dem Gefecht bei Gefrees am 08. Juli 1809 und dem Gefecht bei Hof am 11. Juli 1809 zu sehen.



    Literatur:
    - Eckardt, Werner / Morawietz, Otto: Die Handwaffen des brandenburgisch - preußisch - deutschen Heeres 1640 – 1945, Hamburg 1973, S. 49 – 54, 323,
    - Ortenburg, Georg: Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Revolutionskriege (Heerwesen der Neuzeit, Band III 1), Koblenz 1988, S. 46
    - Dietlein, Ernst: Chronik der Stadt Hof - Bd III: Stadtgeschichte von 1763 – 1871. Hof 1942, S. 166, 182, 188, 196, 204
    - Linhardt, Ernst: Das Gefecht bei Gefrees und Berneck am 8. Juli 1809. Münchberg 1899.
    - Müller, F.G.: Rückerinnerungen an die Ereignisse während der Kriegsjahre in meiner Vaterstadt Hof. Regensburg 1826, S. 36-45.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip