Ruine der Burg Uprode

  • Und wieder schreibt die "Frankenpost" eigenartige Dinge:
    1. Seit wann wird die Burgruine an drei Seiten von der Saale umflossen?
    2. In der unten angefügten Karte ist die Ruine falsch eingezeichnet.
    Kümmert sich denn in der zuständigen Redaktion niemand um die Richtigkeit der Beiträge?

  • Hallo Hans,


    Da muss ich dir aber widersprechen: Die Uprode wird auf drei Seiten von der Saale umflossen - das hat Steffen auch in seinem Vortrag so dargestellt.


    Mit der Karte hast du aber natürlich recht!


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • ..., denn Du hast natürlich recht. Bin bei meiner Vorstellung von einem direkten Umfließen ausgegangen, so wie es in Hof der Fall ist.
    Als wirkliches Hindernis für Angreifer kann man die Saale in diesem Bereich aber wohl noch nicht ansehen.

  • Hallo Hans,


    Nein, das nun doch nicht. :-) Aber immerhin musste eine Furt überwunden werden, um letzten Endes zur Burg zu gelangen. Man kann sie im Übrigen sogar am rechten Bildrand auf dem Wandereisen-Holzschnitt erkennen. Leider haben sich auch hier bei der Kolorierung einige Fehler eingeschlichen, weshalb sie nicht sonderlich auffällt.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Danke für diesen Hinweis, denn das hatte ich dem Bild bisher noch nicht entnehmen können, obwohl ich es doch schon so lange kenne und schätze.
    Freue mich schon auf die Führung mit Steffen Schwarz und hoffe, dass viele Foren-Mitglieder dort auftauchen. Wäre eine gute Gelegenheit, sich
    einmal persönlich kennen zu lernen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip