Mineralwasser aus Hof

  • Hallo zusammen,


    Ich bekam vor kurzem drei alte Glasflaschen geschenkt, von denen sich zwei anhand der Bügelverschlüsse bekannten Brauereien in der Hofer Region zuordnen lassen. Die dritte - und interessanteste - jedoch verweist auf einen "M. Kretschmann/Hof", den ich bislang in der einschlägigen Literatur (ich dachte bspw. an einen Kommunbrauer) nicht nachweisen konnte. Spannend ist auch bei ihr der Porzellanverschluss, der die Herkunft der Flasche belegt: Demnach stammt sie aus der "Sodawasser- und Limonadenfabrik Kuttenplan" (heute Chodová Planá nahe Marienbad). Eine grobe Datierung lässt demnach das frühe 20. Jahrhundert als Entstehungszeitraum in den Fokus rücken. Weiß zufällig jemand, ob es in Hof bspw. einen Gastwirt mit Namen "Kretschmann" gab? Sicher bestünde auch die Möglichkeit, dass es sich dabei schlicht um einen Privatmann handelte, der eine seiner Flaschen entsprechend kennzeichnete, doch wollte ich, bevor ich diese Theorie in Betracht ziehe, noch einmal bei euch nachfragen.


    Liebe Grüße,


    Adrian


  • Hallo Adrian,


    In Hof gab es die Likörfabrik Kretschmann, welche soweit ich weiß auch Limonaden herstellten, vielleicht gibt es hier eine Verbindung. Hab mal ein Foto aus facebook im Anhang beigefügt.


    Heute findet sich in Hof noch die Weinhandlung Kretschmann. Übrigens die Weinhandlung Kretschmann besteht seit: Seit 19.5.1922


    Grüße
    Dieter

  • Hallo Adrian,


    Es gab in Hof eine Limonadenfabrik Kretschmann, die bereits seit den 1930-er Jahren auch eine Lizenz zum Abfüllen von Coca-Cola hatte.
    Mit Sicherheit hat man dort auch Mineralwasser abgefüllt.
    Die Firma wurde 1900 von MAX Kretschmann gegründet, das M. auf der Flasche würde also passen.
    Siehe:
    http://www.gewerbeverzeichnis-…etschmann-ohg/203505.html


    Die Produktionsanlagen lagen seit den 1950er Jahren am Hüttenwerkweg.


    Kretschmann war eine der ersten Firmen, die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder die Produktion aufnahmen, weil die amerikanischen Besatzungssoldaten ihre Cola brauchten. DIe Chronik der damals in Hof stationierten Einheit der 102nd US-Infantry-Divison schreibt dazu: „ The Division was also lucky in that the Coca Cola Company established a huge plant in Hof which produced 60,000 "cokes" a day.” (Mick, Allan H.: With the 102d Infantry Division Through Germany, Infantry Journal Press, Washington D.C., 1947)


    Eine weitere Mineralwasserfabrik wurde meines Wissens nach von der Konsumgenossenschaf Hof betrieben.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Hallo ihr beiden,


    Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Nach den angeführten Daten wird es sich mit Sicherheit um genau jenen Max Kretschmann gehandelt haben. Es ist wirklich immer wieder spannend, die Geschichte hinter solchen Objekten zu erfahren.


    Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip