Keller-/Stollenbegehung in Hof

  • Hallo,


    die Keller-/Stollenbegehung in Hof war ein Erfolg, den ich im Vorfeld nie erwartet hätte.
    Es haben sich bis jetzt schon wieder so viele Personen gemeldet, dass es für eine Begehung reichen würde.
    Auch in diesem Forum die Information. Sollte jemand dabei sein wollen, so bitte ich um Mitteilung wer und mit wievielen Personen. Ich werde dann die Liste weiterleiten.
    Nach einer entsprechenden Bestätigung kommt es dann wahrscheinlich zur Terminvergabe.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    welcher Träger steckt eigentlich hinter deinen geplanten Stollenführungen? (Mir geht es um das Versicherungstechnische)
    Wenn du diese Führungen im Auftrag der Stadt Hof durchführst, ist das für mich völlig in Ordnung. Falls du aber im Namen des LNV-Vereins auftrittst, solltest du lieber vorab Rücksprache mit der Vorstandschaft halten.


    Liebe Grüße


    Eva


  • Hallo Rudolf,


    nochmals meinen Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung in Hof. Leider konnte ich nicht dabei sein.


    Ich habe heute gelesen, dass ihr auch auf der Oberfrankenausstellung präsent sein werdet. Läuft das über den LNV, die Stadt oder in Eigenverantwortung? Ich finde eine tolle Gelegenheit eine größere Öffentlichkeit für das Thema "Hohlräume in Hof" zu interessieren!


    LG
    Dieter

  • Liebe Interessierte,


    es zeigt sich, dass hier wieder (leider) sehr voreilig gemutmast wird. Sicher es werden Stollenbegehungen in der Zukunft kommen. Aber, wie und was das ist im Vorfeld noch zu klären.
    Zur Zeit habe ich noch andere Sachen abzuarbeiten, dann geht es weiter. Also bitte wartet ab, ich kann immer nur eine Sache erledigen.
    Vor allem wäre es sinnvoll, Gedanken und Spekulationen nicht mehr als Tatsachenmeldungen weiterzugeben.


    Gruß, Rudolf

  • Lieber Rudolf,


    leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Deshalb nochmal:


    Welcher Träger steckt eigentlich hinter deinen geplanten Stollenführungen? (Mir geht es um das Versicherungstechnische)
    Wenn du diese Führungen im Auftrag der Stadt Hof durchführst, ist das für mich völlig in Ordnung. Falls du aber im Namen des LNV-Vereins auftrittst, solltest du lieber vorab Rücksprache mit der Vorstandschaft halten.



    Liebe Grüße


    Eva

  • Selbst wenn es "im Auftrag" der Stadt Hof geschieht, ist der Versicherungsschutz nicht zwangsläufig gegeben.
    Nach unserer Ausbildung zu Gästeführern hat die Stadt sich geweigert, uns zu versichern.
    Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir nach einigem Hin und Her eine Lösung fanden.
    Beinahe wäre an diesem Problem die ganze Sache gescheitert, denn die Versicherung wäre teurer gewesen, als an Einnahmen zu erwarten war.
    Glücklicherweise hat der lnv eine Lösung gefunden, worüber ich heute noch dankbar bin.
    Also Vorsicht, Rudolf, dass Du Dich da ja absicherst - wenn erst was passiert ist, wird Dir keiner helfen!

  • Eine Versicherung hat der LNV nur für seine Mitglieder abgeschlossen und auch nur für Veranstaltungen des Vereins, nicht aber für private Initiativen der Mitglieder. Ansonsten greift nur die Ehrenamtsversicherung des Freistaates Bayern. Eine Stollenbegehung kann der LNV meines Wissens nicht einfach so durchführen, weil man dazu die Erlaubnis der Denkmalpflege bzw. des Bergamtes und der Eigentümer braucht. Das kann kompliziert und langwierig werden.

  • Wer in Bergwerksanlagen Führungen plant braucht eine Betriebsgenehmigung des Bergamtes. Diese Betriebsgenehmigung muss der Stollenbesitzer beantragen und diese wird streng beauflagt.


    1. Der Stollen wird seitens des Bergamtes beraubt (und zwar ständig - bei uns war das Bergamt erst da)
    2. Falls bei der Beraubung Mängel auftreten müssen diese behoben werden. Unserem Verein hat das damals 30.000 DM gekostet, da wir einen Verbruch zu sichern hatten.
    3. Es wurden Luftmessungen durchgeführt (Radon!! Beauflagt von der Bergbau Berufsgenossenschaft Bochum ) Bei uns war der Radongehalt zu hoch und wir mussten nach 200 Metern eine Wetterbohrung veranlassen. (Gott sei Dank hat damals ein Großsponsor die Kosten übernommen) Derzeit finden bei uns wieder Radonmessungen statt - allerdings vom LfU Bayern.
    4. Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung für uns und unsere Besucher


    und erst dann konnten wir Bergwerksführung anbieten. Wie man sieht ist es nicht so einfach Führungen unter Tage anzubieten.


    Eine Ehrenamtsversicherung des Freistaates Bayern greift bei Stollenführungen mit Sicherheit nicht!


    Liebe Grüße


    Eva

  • Sofern gewünscht, stehe ich Euch bei Fragen hinsichtlich der Betriebspläne für einen Besucherbetrieb unter Tage und der denkmalpflegerischen Belange gerne beratend und, soweit möglich, auch praktisch vor Ort zur Seite.


    Glück Auf!


    Martin

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip