Unbekannter Flurname 3

  • Servus,


    hier nochmal ein FlN, für den ich bisher noch keinen Anklang fand.


    "Preller/ Breller" - Ein extrem schmales Wiesen- und Feldweg-Flurstück zwischen Lützenreuth und Stein. Da es sich bei dieser Flur garantiert um ein Teilstück der alten Heer- und Handelsstraße Nürnberg-Leipzig handelt (es zeichnen sich auch Spurrinnen ab), vermute ich hiervon eine Namensherkunft.


    Gruß aus Gefrees


    Markus

  • Vielleicht von mhd. blêren = plärren, schreien von Menschen und Tieren. Bei Grimm, Deutsches Wörterbuch, heißt es:
    BRELLEN [Lfg. 2,2], BRÖLLEN, boare, mugire: boare, schreien oder brellen wie ein ochs. SERRANUS c 5a, doch DASYP. 19d boo ich schreie, brüle, döne; 144a mugio, ich lüge (lüeje), brüle; 309d brülen, wie ein ochs, mugire, boare, vgl. brüllen.

  • Danke für den Vorschlag. Ich war auch schon im Grimmschen Wörterbuch. Zum "Breller, Präller usw." dort fehlt mir etwas der Zusammenhang. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einen Zusammenhang mit der Altstraße geben müsste. Das Flurstück ist nur etwa 5m Breit und um die 70m lang, und ist ein direktes Teilstück davon. Vielleicht versteife ich mich da auch nur.


    Von den etwa 1000 FlN, die ich für das Gefreeser Gebiet zusammengetragen habe, sind nahezu alle mehr oder weniger gut erklärt. Dieser gehört leider noch zu den ganz wenigen ungeklärten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip