• Flurnamen wurden in den 30er/40er Jahren Bayernweit aufgenommen. Dies haben in der Regel Lehrer gemacht. Dabei wurden die Namen und die dazugehörigen heute noch gültigen Flurnummern aufgelistet. Problem an der Sache ist, dass die Listen oft nicht mehr auffindbar sind. Normalerweise liegen sie im Archiv des Lkr. oder des Ortes. Für Gefrees lagerten sie z.B. im Archiv MÜB (Altlandkreis).


    Weiterhelfen kann aber auch das zuständige Vermessungsamt. Dort lagern zu den ersten Flurkarten (ca. 1850) auch die dazugehörigen Katasterauszüge. Das sind großformatige Bücher. Dort sind zu den damals eingeführten Flurnummern auch die damals noch gültigen Flurnamen mit aufgelistet. Dauert zwar recht lang diese Dinger durchzuarbeiten, oft aber die einzige Möglichkeit. Reine Flurnamensammlungen und Auflistungen haben die auch nicht.


    Vielleicht helfen diese Infos weiter


    Markus

  • @ Markus


    Vielen Dank,


    ich werds mal versuchen ob in was finden kann. :thumbup:


    Das Forum "Flurnamen" werde ich sofort freigeben. Ich hoffe auf viele Beiträge von Ihnen. Vielleicht könnten Sie ja mal einen "Einführungsbeitrag" über Flurnamen reinstellen. Was sind Flurnamen, wo finde ich sie, halt alles was zu Flurnamen wichtig ist. :D Vielen Dank. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Dieter Heinrich

  • Im Stadtarchiv Hof gibt es dazu u.a.:


    Hofer Straßen und Flurnamen, von Andreas Reichold: Signatur N 4/10 (Materialsammlung)


    Bastand Heinrich Schuberth mit Sammlungen zu Ortsnamen in Nordostoberfranken, zur Geschichte der Stadt Hof und ihrer Ortsteile und zur Geschichte der Orte im Altlandkreis Hof (Bestand N 31) (Vorsicht! Mit heißen Fingern anfassen!)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip