Fränkische Produkte im transatlantischen Sklavenhandel

  • Hallo zusammen,


    Ich recherchiere gerade zu einer Arbeit über die Sklavenökonomie Nordamerikas, wobei ich auf einige interessante Fakten gestoßen bin: Zum einen waren Glasperlen aus dem Fichtelgebirge wichtige Handelswaren im transatlantischen Sklavenhandel, wie Ulf Vierke in seiner beeindruckenden Dissertation herausgefunden hat, die ihr übrigens hier kostenlos herunterladen könnt:
    http://opus.ub.uni-bayreuth.de…oor/index/index/docId/216


    Zum zweiten profitierten, so jedenfalls führen Meissner, Mücke und Weber in ihrem Buch "Schwarzes Amerika" an, vor allem Leinenproduzenten aus deutschen Mittelgebirgen von der gestiegenen Nachfrage nach einfachen Stoffen u.a. für die Einkleidung der Sklaven auf den Plantagen. Als Beispiel wird neben Schlesien und dem Osnabrücker Raum auch Schwaben angeführt, was mich nun natürlich zur Frage bringt, ob evtl. auch oberfränkische (Hand-)Webereien involviert gewesen sein könnten. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, doch macht m.E. nach allein die Tatsache, dass Münchberg schon recht früh "textile Hauptstadt" der Region war, weitere Recherchen notwendig. Weiß vielleicht jemand von euch etwas darüber?


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    die reine Leinenweberei scheint in Oberfranken nur regional vermarktet worden zu sein. Zitat: "Die Leinenweberei der Region erreichte nie eine Grösse, welche auf einen nennenswerten Export schließen ließe..."
    (Kluge, Arnd (Hrsg.): Kleine Geschichte der Hofer Region, (= 60. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde), Hof 2010, S. 222.
    Die Baumwollweberei bzw. das Weben von Mischgeweben scheint vor allem "Schleier", "Flöre" und "Tüchlein", also nicht unbedingt Stoffe als Meterware für Kleidung produziert zu haben (Kluge, Hofer Region, aaO, S. 223 - 225).


    Eigentlich sollte doch die Textilfachschule in Münchberg oder das Textilmuseum in Helmbrechts eine Bibliothek haben, in der man evtl. zu dieser Frage fündig werden könnte.


    Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde bei Gelegenheit einmal bei den von dir vorgeschlagenen Stellen anfragen und eventuelle Ergebnisse hier einstellen.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip