Oppidum Variscorum ??


  • Aus einer Internetseite über "Die Geschichte der ARMALAUSER" habe ich unter anderem nachfolgenden Eintrag gefunden:


    "Die Narisker sind der erste bekannte Volksstamm, der die Oberpfalz besiedelte. Die genaue Herkunft der Narisker liegt im Dunkel der Geschichte. Die Meinungen schwanken zwischen „ur“-keltisch, venetisch, germanisch (160 n. Chr.) bis hin zu (um 400 n. Chr.) slawisch. Eine Mischung von allem scheint uns am Wahrscheinlichsten.
    Auf alten römischen Karten (Anhang 1 mit 3) war das Siedlungsgebiet folgendermaßen eingezeichnet:


    Narisker(Narisci): Hauptsächlich im Oberpfälzer Vilstal und Naabtal, zwischen Amberg, Weiden und Kallmünz. Um die Zeitenwende wird ein im sächsischen Voigtland und in Oberfranken ansässiger Keltenstamm der Varisker (verballhornt Narisker) genannt. Vergleiche dazu auch den Namen der Stadt Hof, derer Benennung “curia variscorum”, zu deutsch “Fürstenhof der Varisker” lautet. Dies entspricht nicht nur der Angabe des Ptolemäus, der unter dem Sudetagebirge (Erzgebirge) Valistoi anführt, sondern auch der lateinischen Bezeichnung des Voigtlandes mit Variscia."



    Kann es sein, dass für die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung eine römische(lateinische) Bezeichnung für die Stadt Hof bzw. für unserer Region gab?



    Quelle: http://www.armalausi.eu/Geschichte/geschichte.html



    Ein Bekannter hat mir erzählt, dass in der "Süddeutschen Zeitung" ein Bericht abgedruckt war, welcher sich mit der Römerzeit beschäftigt und auch die Stadt Hof als "Oppidum Variscorum" genannt hat. Kann jemand hierzu etwas sagen?


    Viele Grüße
    Dieter


  • Hallo Dieter,


    ich habe davon auch schon mal was gehört - wenn ich mich recht erinnere ging es um die Curia Variskorum, die sich irgendwo da befunden haben soll, wo später die Stadt Hof entstand.


    Ich habe keine Ahnung woher diese Vermutung kommt. Quellen gibt es aus dieser Zeit mit Sicherheit nicht.


    Allerdings wurde darüber schon in vielen Foren darüber geschrieben.


    http://geschichtsforum.de/f34/…ungsland-7218/#post104127


    Liebe Grüße


    Eva

  • Ich verweise zur "curia variscorum" auf die grundlegenden Feststellungen von Dr. Kluge in seinem Aufsatz zur Erschließung der Hofer Region bis zum Mittelalter, den entsprechenden Auszug füge ich bei.


    Die Hofer Druckerei Mintzel gab z.B. im 17. Jahrhundert ihren Verlagsort als "curiae variscorum" an, z.B.:


    "Taxa sive Pretium Medicamentorum Tam Simplicium Quam Compositorum Chimicorumque in Officina Pharmaceutica Privilegata Atque Accurate Examinata Johannis Adami Kretschmanni Pharmacopoei Curiensis : prostantium, A[nn]o 1696. - Curiae Variscorum : Literis Minzelianis, 1696. "


    Siehe auch hier: http://www.digitalisiertedrucke.de/record/481874


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    besten Dank für deinen Beitrag. Somit ist doch die Sache schon geklärt. Man hat schlicht und ergreifend hier die Stadt Hof - nachträglich - "lateinisiert", was man zu dieser Zeit auch als sehr schick empfand.


    Liebe Grüße


    Eva


  • Hallo Eva,


    klar habe ich den Beitrag von Jörg - und auch die Ausarbeitung von Dr. Kluge - gelesen. Und ich bin mir auch bewusst, das Autoren von anderen abschreiben.


    Aber ich finde den Beitrag in der Süddeutschen - auch in Bezug zur Geologie - nicht schlecht, auch wenn man der dort geäußerten Deutung der Namensgebung für das Variszische Gebirge wohl nicht folgen kann. Aber leider hat die Süddeutsche noch :!: den größeren Verbreitungsgrad als unser Form.


    Gruß
    Dieter


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip