Ringwallanlage Förbau

  • Gibt es eigentlich zu dieser Ringwallanlage am Förmitzspeicher neuere Erkenntnisse?
    Außer einem wenig aussagekräftigen Wikipediaartikel und den dürftigen Hinweisen in Wanderführern finde ich da nichts.
    Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand noch etwas mehr?

  • Hallo Hans,


    Gefunden habe ich folgende Erwähnungen:
    Gebessler, August: Bayerische Kunstdenkmale, Stadt und Landkreis Hof (= Bayerische Kunstdenkmale, Kurzinventar, 7) München 1960, S. 42:
    Ringwall (möglicherweise ehemals auch Fliehburg): Auf der Südwestspitze des langgestreckten Heidbergrückens 900 m südsüdöstlich der Ortsmitte. Anlage urkundlich nicht nachweisbar. – Nach Südosten, Südwesten und Nordosten über Steilabfall. Ovaler Kern von 20 : 23 m Durchmesser. Ringförmiger, allseitiger Graben mit Außenwall gut erhalten.
    Gebessler war Angestellter beim Landesamt für Denkmalpflege, hat sich allerdings bei der Erarbeitung der Kurzinventare sehr auf die vorhandene regionale Literatur gestützt und kaum weitere Quellenforschung oder Ortsbegehungen durchgeführt. Es könnte sein, das er sich auf den unten erwähnten Aufsatz von Dietel bezogen hat.


    Herrmann, Dietmar: Lexikon Fichtelgebirge. Bayerisches Vogtland - Steinwald - Bayreuther Land, Hof 2000, Spalte 180: 900 südwestlich der Ortsmitte auf dem Haidberg (560 m ü. N.N.) mittelalterlicher Burgstall mit Kernhügel, Außenwall und Innengraben; geschichtliche Daten nicht sind nicht überliefert.


    Quellenangaben machen leider beide Autoren nicht.


    Beim einen Autor liegt der Ringwall südsüdöstlich der Ortsmitte auf dem HEidberg, beim anderen ist es ein Burgstall südwestlich der Ortsmitte auf dem HAidberg.


    Lt. amtlicher Karte liegt der Burgstall eher südöstlich der Ortsmitte, der Berg heißt auf der Karte HAidberg.
    http://geoportal.bayern.de/bay…563429.0&zoom=10&base=951


    Auf dem Blatt der Uraufnahme war der Berg zunächst als „Haide“ eingetragen, das „a“ wurde dann durchgestrichen und durch ein in roter Farbe geschriebenes „e“ (also Heide) ersetzt). Der Burgstall ist auf diesem Blatt nicht eingetragen.
    http://geoportal.bayern.de/bay…562967.0&zoom=12&base=952


    Auf dem Positionsblatt (ca. 1856) 1: 25.000 trägt der Bergrücken keinen Namen, dafür ist der Burgstall eingetragen, auch hier eher südsüdostwärts der Ortsmitte
    http://geoportal.bayern.de/bay…563146.0&zoom=10&base=952


    Dann gibt es noch einen Aufsatz von Karl Dietel: Der Burgstall auf dem Heidberg bei Förbau, In: Siebenstern 28 (1959) S. 1-4. Da Dietel im allgemeinen sehr sorgfältig und zuverlässig gearbeitet hat, würde ich versuchen, diesen Aufsatz zu bekommen – diese Quelle erscheint mir am seriösesten. Der Siebenstern ist evtl. im Stadtarchiv Hof oder beim Fichtelgebirgsverein einzusehen.


    Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Vielen Dank.
    Nach der Lektüre des Beitrages meine ich, dass ich mit meiner Vermutung, dass Dietel wie zu erwarten eine saubere und mit Belegen versehene Arbeit geliefert hat, nicht verkehrt lag.


    Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Ein schöner Bericht, der in großen Teilen mit den Berichten über den Burgstall bei Lipperts übereinstimmt. Kann man da denn nicht vermuten, dass entlang der Grenze des Regnitzlandes noch weitere "Grenzwarte" gestanden haben müssten?


    Gruß Dieter


  • Hallo,


    Ich habe in der Vergangenheit eine Befestigung als Kreismittelpunkt als Kreismittelpunkt hergenommen. Einen Zirkelschlag ausgeführt und damit die nächste Anlage getroffen.
    Mit der gleichen Zirkeleinstellung die neu Befestigung (Burg, Schloss, Ringwall…) als Mittelpunkt – Zirkelschlag – und wieder mindestens ein Treffer. Dies konnte ich beliebig weiterführen. Oft befanden sich auch gleich mehrere dieser Objekte auf der Kreislinie.
    Hat das was zu bedeuten? Wo doch die Objekte verschiedener Zeitstellung sind.


    Gruß Rudolf

  • Zitat Rudolf


    "Hat das was zu bedeuten?"


    Ja, es hat: Nämlich, dass du hier im falschen Forum bist! Wende dich an ein Forum, welches sich mit Esoterik und Grenzwissenschaften befasst. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip