Tagebuch 1837 - 1873

  • Ich möchte der Gemeinschaft hier das Tagebuch des Schuhmachers Heinrich Vogel aus Hof vorstellen, das er zwischen 1837 und 1873 geführt hat. Es handelt etwas von Familienangelegenheiten, aber viel vom Geschehen in und um Hof. Naturkatastrophen, Unglücke und Verbrechen werden ausführlich geschildert. Das Wetter ist protokolliert und auch die Preisentwicklung ist ablesbar. DA Heinrich sehr gottesfürchtig war, sind auch kirchliche Abläufe und Rezensionen von Predigten enthalten.
    Hier ist der Text nachzuschlagen (Word-Datei 512 kB)
    und hier ist eine PDF-Datei mit allen entsprechenden Scans der Originalhandschrift - Achtung 76 MB groß!


    Viele Grüße, der Ex-Hofer Peter


  • Habt ihr euch einmal den Wetterbericht von 1837 angesehen:


    " Maerz Dieses Monat war merkwürdig in dem es mit strenger Kälte seinen Anfang nahm, dann wurde es wieder gelinder, es kehrte aber die Kälte wieder ein, und währete auch durch des ganze Monat fort und da gerade Ostern in diesen Monat fiel, so hatte man an denselben alle Tage gefrorene Fenster.


    April Auch dieser Monat hat strenge Wintertage, denn vom 10ten – 13ten gefrohr es alle Tage ungeheuer stark, so daß man alle Morgen stark gefrorene Fenster sehen konnte auch schneite es ganz außer ??? ??? Gegenden Deutschland, den Berichten zufolge lag der Schnee mehrere Ellen hoch"


    Hmm, kommt mir bekannt vor? Mal sehen wie es uns in diesem Jahr ergeht. :cursing:


    Gruß
    Dieter


  • Ja, vielen Dank - vor allem für die mühevolle Abschrift !!!!

    Da muss ich doch noch die beiden Helfer von ahnenforschung.net erwähnen, die mir die Handschrift übersetzt haben: Baitzer und Wolfgang Fischer. Das fand ich ganz außerordentlich, dass sich jemand solche Mühe gibt! Ohne die beiden hätte es nicht geklappt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip