Beiträge von heidelerche

    Mein Freund Heath Vogel aus Texas hat von einem seiner Vorfahren ein Tagebuch aus den Jahren 1837 bis 1855. Darin beschreibt Heinrich Vogel, Schuhmacher aus Hof allerlei aus dem Familienleben, aus Politik und Wirtschaft, von Unglücken und Verbrechen, von Preisen und vom Wetter. Über allem steht seine christliche Gesinnung. Weiter sind da ausgiebige Wanderungen durchs Fichtelgebirge, nach Nürnberg (!) und durch Thüringen beschrieben.


    Heath und ich haben das Buch transkribiert und buchstabengetreu mit allen stilistischen Besonderheiten und Fehlern als Buch veröffentlicht. Ihr könnt es als Book-on-demand bei amazon entweder als Taschenbuch oder als Ebook beziehen. Und bevor hier gemeckert wird, ja, es ist ein kleines bisschen Werbung, was ich hier mache. Aber die kleinen Cent-Beträge pro Buch wollt ihr mir doch gönnen? 8)


    https://www.amazon.de/Tagebuch…s=heinrich+vogel+tagebuch
    Gruß aus dem hohen Norden
    Peter, Ex-Hofer

    Ja, vielen Dank - vor allem für die mühevolle Abschrift !!!!

    Da muss ich doch noch die beiden Helfer von ahnenforschung.net erwähnen, die mir die Handschrift übersetzt haben: Baitzer und Wolfgang Fischer. Das fand ich ganz außerordentlich, dass sich jemand solche Mühe gibt! Ohne die beiden hätte es nicht geklappt.

    Ich möchte der Gemeinschaft hier das Tagebuch des Schuhmachers Heinrich Vogel aus Hof vorstellen, das er zwischen 1837 und 1873 geführt hat. Es handelt etwas von Familienangelegenheiten, aber viel vom Geschehen in und um Hof. Naturkatastrophen, Unglücke und Verbrechen werden ausführlich geschildert. Das Wetter ist protokolliert und auch die Preisentwicklung ist ablesbar. DA Heinrich sehr gottesfürchtig war, sind auch kirchliche Abläufe und Rezensionen von Predigten enthalten.
    Hier ist der Text nachzuschlagen (Word-Datei 512 kB)
    und hier ist eine PDF-Datei mit allen entsprechenden Scans der Originalhandschrift - Achtung 76 MB groß!


    Viele Grüße, der Ex-Hofer Peter