Der "Grafenmord" von Schönwald 1919

  • Bei der Beschäftigung mit dem Ende des 1. Weltkriegs in unserer Region bin ich wieder auf den sog. "Grafenmord" von Schönwald / Sophienreuth im März 1919 gestossen. Die Geschichte war mir seit meiner Kinderzeit bekannt, da sie bei Spaziergängen in dieser Gegend immer von meinen Großeltern erzählt wurde.


    Kurz beschrieben werden diese Vorgänge bei Anton Großmann: Milieubedingungen von Verfolgung und Widerstand am Beispiel ausgewählter Ortsvereine der SPD, abgedruckt in: Broszat, Martin / Mehringer, Hartmut (Hrsg.): Bayern in der NS-Zeit, Band 3. Die Parteien KPD; SPD; BVP in Verfolgung und Widerstand, München 1983, S. 433 - 540, hier S. 514/515.
    Die beiden Seiten habe ich als Anhang beigefügt.


    Gibt es ausser dieser doch etwas dürftigen Schilderung noch weitere Literatur zu diesem Ereignis? Ich bin bisher nicht fündig gefunden geworden.


    Grüsse
    Jörg Wurdack

  • Hallo Jörg,


    Helmut Hennig hat mich darum gebeten, dir mitzuteilen, dass in seiner "Rehauer Kriegschronik des Fritz Volkmann" Aufzeichnungen eines Zeitzeugen zu dieser Thematik abgedruckt sind.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip