125 Jahre Lokalbahn Münchberg-Helmbrechts

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    Am heutigen Samstag feierte man in Münchberg das 125-jährige Jubiläum einer der ältesten Lokalbahnstrecken Oberfrankens von Münchberg nach Helmbrechts. Einen ausführlichen, von mir verfassten Artikel zur Historie der Bahn könnt ihr hier einsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/B…BCnchberg%E2%80%93Selbitz


    Anläßlich der Feierlichkeiten wurde unter anderem das neue Buch des MEC, "Lokalbahnen um Helmbrechts - die ersten und letzten ihrer Art" vorgestellt, das ich euch allen nur ans Herz legen kann! Besonderer Blickfang war aber natürlich der Triebwagen VT 95, der, wie in alten Zeiten, zwischen Münchberg und Helmbrechts pendelte und dafür extra aus dem DDM in Neuenmarkt herangeschafft worden war.


    Übrigens: Im Oktober würde die Bahnstrecke von Münchberg nach Zell ihr 110-jähriges Jubiläum begehen, weshalb die Historische Runde Sparneck eine kleine Broschüre herausgeben wird, die neben Texten und Aufsätzen auch erstmals Photographien und Dokumente aus der "Unglaub-Sammlung" enthält. Albert Unglaub hat im Laufe seines Lebens eine beinahe lückenlose Chronik des Marktes Zell erstellt, die alles in allem 51 Ordner umfasst und sich mittlerweile in meinem Besitz befindet. Viele der darin enthaltenen Original-Dokumente wurden bislang noch nicht veröffentlicht - man darf also gespannt sein!


    Liebe Grüße,



    Adrian


    P.S. Eine Aufstellung aller von mir verfassten Artikel zu den Lokalbahnen rund um den Waldstein findet ihr auf meiner Homepage www.adrianrossner.de unter "Projekte".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip