Neues über Kelten und Germanen

  • Im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung im Gothaer Schloss Friedenstein stehen neue Erkenntnisse zu den Beziehungen zwischen Germanen und Kelten, im Raum Thüringen und Mainfranken.


    Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Februar 2012 immer von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 bis 16 Uhr geöffnet.


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe die Ausstellung heute besucht. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Stadt Gotha und die Umgebung von Gotha. Gezeigt werden in einem Raum vor allem Keramiken, größtenteils aus der Zeit der Germanen und Kelten und einige sonstige Ausrüstungsgegenstände/Waffen dieser Zeit.


    Verschiedene Ausstellungstafeln geben Informationen wieder, welche sich auch auf die Verbindung zwischen Kelten, Germanen und Römern beziehen.
    Leider darf nicht fotografiert werden, was auch durch entsprechendes Personal überwacht wird.


    Mein Fazit: schon interessant, eine weite Anreise lohnt sich jedoch nicht.


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Und ich hab die Ausstellung natürlich verpasst! Wie immer ;) Irgendwie schaffe ich es nur selten rechtzeitig in Ausstellungen... obwohl sie immer Monate lang andauern, warte ich immer zu lange und dann sind sie weg :(
    Gibt es aktuell irgendwo auch Ausstellungen zu den Germanen? Das würde mich sehr interessieren- und da würde ich mich diesmal auch beeilen ;) haha*

  • Hallo,


    Wie an anderer Stelle bereits kurz angekündigt, steht das Jahr 2012 für den Frankenbund unter dem Motto "vor- und frühgeschichtliche Denkmale in Franken", wobei in diesem Zusammenhang garantiert auch einige Ausstellungen stattfinden werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in der Literatur schon vorher ein wenig in das Thema einzulesen. In den "Jahresbericht(en) der bayerischen Bodendenkmalpflege" finden sich immer wieder interessante Artikel zur Germanenzeit.


    Liebe Grüße,


    Adrian