Forst- und Waldnamen

  • Hallo
    ich hoffe Forst- und Waldnamen gehören auch zu den Flurnamen. In "Alte Forst- und Waldnamen des Fichtelgebirges" Arzberger Hefte 11 von Dr. F. W. Singer gefunden hier ist von einer Karte von le Tulpe 1716 die Rede. Kennt jemand zufällig diese Karte?


    Gruß Monika

  • Singer schreibt:



    Die mit der bloßen Jahreszahl 1716
    versehenen Namen sind dem Band 1003 im Stadtarchiv Wunsiedel
    entnommen, wo eine genaue Karte der Sechsämter des Ingenieurs Le
    Tulpe beschrieben ist, "die bei dem Kabinett zu Ansbach
    aufbewahrt war und von welcher der Amtshauptmann Freiherr v.
    Schlammersdorf eine Copie besaß, wovon für das Wunsiedler
    Stadtarchiv eine zwote (Copie) erbettelt wurde, die der
    Ingenieur-Hauptmann Stierlein zu Plassenburg in Monatsfrist
    herstellte".



    Im Staatsarchiv Bamberg ist diese Karte nicht nachzuweisen. Der archivalische Nachlass des ehemaligen Fürstentums Brandenburg-Ansbach befindet sich heute im Staatsarchiv Nürnberg. Die Ansbacher Hofbibliothek und auch die Sammlungen der Ansbacher Markgrafen sind heute - soweit noch vorhanden - im Besitz der Universität Erlangen.


    Monika, was erwartest Du auf der Karte zu finden?

  • Hallo Harald
    danke für die Antwort. Ist ja interessant das die Sachen in Erlangen gelandet sind.
    Was mich an der Karte interessiert sind einfach die Namen der Waldstücke in meiner näheren Umgebung, da ich zwischen Großem Kornberg und Waldstein viel unterwegs bin. Die Beschreibung allein hilft da nicht sehr viel weiter. Weiterhin ist in dem vorliegenden Werk von Hochbeeten die Rede. Würde mich auch interessieren was darunter zu verstehen ist, da die ja weit ab von den Orten waren. Aber da bräuchte es vielleicht noch eine neue Rubrik Gartenbau oder ähnliches.
    Gruß Monika

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip