Vom Kampf gegen Windmühlen

  • Ganz Deutschland schaut im Moment gebannt auf die Geschehnisse in Fukushima, wobei natürlich die Frage aufkommt, ob auch bei uns Atom-Meiler von einer solchen Gefahr bedroht sind. Um nun endgültig den Ausstieg aus der Atom-Energie zu schaffen, werden überall fleißig Windräder gebaut, deren Nutzen und Effizienz bis heute nich eindeutig geklärt sind. Bisher war unsere Landschaft und Umgebung geprägt von der bloßen unverfälschten Schönheit der Natur, vom Waldstein aus hatte man einen grandiosen Blick in die Münchberger Senke und in das Fichtelgebirgs-Hufeisen und die einzigen Dinge, die nicht vollends ins Bild passten, waren die Hochäuser der größeren Städte. Mittlerweile aber ist Münchberg schon von weitem erkennbar an seinen Windkraftanlagen, die nun durch zwei neue, 180 Meter hohe, Stahlgitterbauten ergänzt werden. Das erste, was man sieht, wenn man von Hof her kommend das Fichtelgebirge erspäht, sind nicht mehr der Waldstein und der Schneeberg, sondern es ist der Turm des bisher größten Windrades direkt an der Autobahn. Die neueste Idee der Planer ist ein Windpark auf dem Waldsteinmassiv selbst! Da der Tunnelbau durch das Engagement der Bevölkerung verhindert werden konnte, ersinnt man also derzeit schon wieder eine neue, vollkommen schwachsinnige Idee, um unsere Region, die auf der anderen Seite laut Zukunftsrat zum "Seniorenheim Bayerns" werden soll, zu verschandeln. Mein Vorschlag: Bessert doch zuerst einmal die Wanderwege aus, die ihr mit euren Harvestern vollends ruiniert habt (siehe Anhang) und dann, erst dann, sagen wir euch, dass auch die Windräder nichts an unserer derzeitigen Misere ändern werden - ganz im Gegenteil!

  • Heute habe ich das herrliche Wetter für einen Ausflug auf den sogenannten Burgstall "Wallenrode" genutzt. (Gemarkung Geroldsgrün)
    Was ich sah machte mich betroffen .Die jahrelange intensive Forstwirtschaft hat ganz schön an diesem BD genagt.


    Muss man eigentlich auf BD`s mit schwersten Gerät umeinander fahren? Wenn das so weitergeht brauchen wir uns um unsere Denkmäler im Wald kaum mehr Gedanken machen. Es gibt dann keine mehr!!


    Hier auch ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen zum selben Thema:


    http://www.sueddeutsche.de/mue…aeber-zerstoert-1.1028452

  • Hallo ms-ave,


    Es betrübt mich sehr, dass auch du schon solche Funde machen musstest - und natürlich stimme ich dir voll und ganz zu: Immer wieder werden ganze Burgställe oder andere BDs von unachtsamen Bauern (oder Waldarbeitern) rigoros niedergewalzt ohne überhaupt darüber nachzudenken, welchen Schaden sie damit anrichten. Noch ein anderes Beispiel dafür: Wer kennt sie nicht - die alten "Dorflinden", die man früher auf vielen Marktplätzen in den ländlichen Regionen gesehen hat? Mittlerweile sind diese Bäume, die mehr "erlebt" haben als jeder Mensch es jemals wird, gefällt und zu Streichhölzern verarbeitet worden, da sie beim Bau einer Straße "im Weg standen". Wenn es so weiter geht, können unsere Nachfahren bald nur noch mittels Büchern versuchen die Spuren zu entziffern, die Teile unserer Generation verwischt haben.


    Liebe Grüße,


    Adrian Roßner

  • Wenn es so weiter geht, können unsere Nachfahren bald nur noch mittels
    Büchern versuchen die Spuren zu entziffern, die Teile unserer Generation
    verwischt haben.


    Hallo Adrian,


    eigentlich ist doch der Fall schon eingetreten. Gott sei Dank gibt es rührige Heimatforscher, die sich solcher Denkmäler annehmen, damit die Nachwelt wenigsten noch etwas schriftliches in der Hand hat. Dorflinden sind mir überwiegend nur durch alte Fotos bekannt.



    Eva Spörl

  • Hallo Eva,


    Da muss ich dir voll und ganz recht geben! Noch ein weiteres Beispiel: Gerade eben komme ich von einer kleinen Wanderung vom Zeller Felsen wieder, der in den 1930 Jahren teilweise zur Granitgewinnung gesprengt worden ist (Granit war, wem wundert's?, zur Zeit der NS-Diktatur in Deutschland das beliebteste Gestein aufgrund seines Alters und seiner Härte. Für Hitlers Bauvorhaben wären alles in allem 2,5 Mio. m³ Naturstein benötigt worden, wenn er sie alle verwirklicht hätte!) Noch heute sieht man die Wunden, die der Natur damals zugefügt worden sind und mit großer Wahrscheinlichkeit wurden auch Spuren unserer Vorfahren damit endgültig verwischt. (siehe dazu das Brett "Neue Erkenntnisse-Steinkreuze/Kreuzsteine") Ein Grund mehr für uns, das zu schützen, was wir noch bewahren können!


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Adrian .... Mein Vorschlag: Bessert doch zuerst einmal die Wanderwege aus, die ihr mit euren Harvestern vollends ruiniert habt ...


    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Wer mit der Seilbahn auf den Ochsenkopf fährt, der kann auch hier beobachten, was diese Geräte alles anstellen. Da soll noch Mal einer was von umweltverträglicher Forstwirtschaft reden .... einfach schrecklich wie es danach überall aussieht, wo die Harvester "gewütet" haben.


    ... Zerstörung von BD ...


    die Zerstörung von BD wird wohl nicht aufzuhalten sein, solange die Wenigsten überhaupt wissen, dass es auch bei uns erhaltenswerte Anlagen gibt. Sind wir doch ehrlich, viele haben nicht mal einen Schimmer, was sich in ihrer Heimat alles befindet. Da ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten. ;(

  • Zitat

    die Zerstörung von BD wird wohl nicht aufzuhalten sein, solange die Wenigsten überhaupt wissen, dass es auch bei uns erhaltenswerte Anlagen gibt. Sind wir doch ehrlich, viele haben nicht mal einen Schimmer, was sich in ihrer Heimat alles befindet. Da ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten. ;(



    Genauso ist es. Aufklärung tut Not, denn nur was man auch kennt, kann man auch schützen.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip