Deutsche Steinzeit-Höhlenkunst gefunden

  • Wie die dpa meldet, haben Archäologen erstmals in Deutschland steinzeitliche Höhlenkunst entdeckt.


    Die zwischen 10 000 und 12 000 Jahre alten Wandzeichnungen zeigen zahlreiche Geschlechtsorgane und wurden in einer Grotte im oberfränkischen Landkreis Bamberg gefunden, wie das Bayerische Landesamts für Denkmalpflege bestätigte.


    Es handelt sich um die älteste Höhlenkunst in Zentraleuropa, hieß es dabei vom Denkmalpflege-Landesamt.


    Der genaue Ort der Grotte wurde bislang nicht bekannt gegeben.


    Die Frankenpost berichtet in ihrer Ausgabe vom 21. Juli 2011 ebenfalls über diesen Fund.

  • Hartmut Bezzel schrieb mir:


    Nachdem meine Rechnerkünste sehr beschränkt sind, bitte ich Sie folgende Nachricht an die Mitglieder des AK Archäologie weiter zuleiten:


    In der heutigen Ausgabe der Hofer Zeitung wird sehr dürftig auf den Höhlenfund im Bamberger Raum hingewiesen. Einen ausführlichen, bebilderten Bericht kann man in der heutigen Ausgabe der "ZEIT" S.34/35 lesen. Hauptperson ist der Herr Häck, Hohlraumforscher,den wir alle von Neudorf her kennen.


    --Der Fund ist eine Sensation.



    Mit besten Grüßen


    Ihr H.Bezzel.

  • Weitere Berichte finden sich in:


    Welt online


    beim ORF


    Passauer Neuer Presse


    unter Bild.de


    beim AFP


    unter Noows Nachrichten


    und weiter; in der Kürze habe ich mehr als 60! Zeitungen und Nachrichtenportale gefunden, die heute über diesen Fund berichten. Darunter auch n-tv, Focus online, die Süddeutsche (mit Foto), Stern, ...


    unter infranken, wird der Fund bereits diskutiert.


    Soeben habe ich den vollständigen Bericht aus der "Zeit" erhalten, und als Anhang beigefügt. in dem Bericht wird aufgeführt, dass der Auto schwören musste den Ort nicht zu verraten, allerdings wird berichtet, dass es sich um die "Mäanderhöhle" handel, und davon finden sich im Internet bereits zahlreiche Informationen und auf You Tube auch bereits Videos! Achtung: In der Zwischenzeit wurde das Video gesperrt. :?: :?:


    streng geheim!


    Auch ein Bericht aus einem Forum von 2005:


    "tja Michael, ich fürchte da haste wohl noch lang noch net alles gesehen... vielleicht kommst Du ja irgendwann auch einmal in die "Mäanderhöhle", unweit der Schönsteinhöhle - dann kannste auch Fotos von echten", wie Du es nennst: "Busen"-tropfsteinen machen [Blockierte Grafik: http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/images/smilies/biggrin.gif
    Mußt halt nur einen finden, der Dir verrät, an welcher Stelle im Wald Du die "Eingangs-Tarnung" wegräumen musst, um reinzukommen -weil es soll immer noch Leute geben, die das Höhlchen verzweifelt suchen und net verraten kriegen wo's liegt... [Blockierte Grafik: http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/images/smilies/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/images/smilies/biggrin.gif] "

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip