Flurname Silla

  • Frage in die Runde,


    bei uns gibt es ein Flurstück mit den Namen Silla oder Siela.


    Auszug aus Cronik:


    1012 Gesichert durch Bewaffnete errichten 2 Geistliche (Mönche) im Silla (Gemarkung Obersteben) eine Kapelle, und stellen sie unter Schutz des Apostels Petrus und beginnen in der noch heidnischen Gegend zu lehren und zu predigen (nicht belegt) SGS Kap.II und III Nr. 17


    Kann sich von euch jemand einen Reim drauf machen, woher dieser Flurname kommt? Manche meinen, es könnte sich von "Seele" ableiten.


    LG Eva

  • Hier hast du aber einen eher schwer deutbaren Flurnamen. Du mußt als erstes mal die Mundart betrachten.


    Ich weiß zwar nicht wirklich, wie in Obersteben gesprochen wird, aber aus der Ferne hat "Seele" noch am ehesten Anklang. Es könnte dann ein Grundstück sein, was man zum Heil der Seele einer geistlichen Anstalt für Seelenmessen und dergleichen vermacht, oder eine letztwillige Schenkung. Der FlN würde dann an eine entsprechende Schenkung oder Nutzung des Flurstückes erinnern.


    Könnte aber auch von mhd. salhe "Salweide" herkommen, deren Rinde für die Gerbung Verwendung fand. Also ein Ort, wo Salweiden wachsen.


    Noch ein Vorschlag von dir selbst: "...Vielleicht befand sich hier ein Salhof . Ein sogenannter Herrenhof, dessen gesamter Grundbesitz sich in der Hand des Bewirtschafters befand..." Hier wäre dann an ein zum Hof gehöriges Grundstück.


    Da der FlN vermutlich mundartlich verfälscht ist, kommen aber noch eine Menge anderer Deutungen in Betracht. Kannst du nähere Angaben über Lage und Flurform sagen? Ist es dort z.B. feucht? In diesem Fall könnte sich der Name auf sumpfige Stellen beziehen, mhd. sol, söl "sumpfige Stelle, Suhle, Lache; Kotlache, worin sich das Wild zu wälzen pflegt".


    Dies sind ein paar Vorschläge auf die Schnelle. Das Benennungsmotiv wird wohl in diesem Falle nicht eindeutig zu kären sein. Vielleicht hat euer Dialekt noch etwas parat. Betrachte doch mal alte Namensverzeichnisse, vielleicht kommt hier auch ein Familienname in Betracht.


    Gruß aus Gefrees


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß es ist schwierig.
    Dieses Silla bzw. Siela liegt direkt an der Handelsstraße Nürnberg - Leipzig. Das Silla ist eine alte Wegspinne wo quasi die Leute von der "Hauptstraße" nach Steben, Obersteben, Steinbach und Carlsgrün abgebogen sind. Es ist ja bekannt, dass an solchen Wegeverläufen gerne missioniert worden ist.


    Ich grüble drum rum, wie das Wort "Seele" im Dialekt gesprochen wird. Nur mir fällt nichts ein.


    Wie heißt bei euch die "Seele" im Dialekt?


    LG Eva

  • Mein Kollege I.Sagert aus Marktschorgast schrieb mir zu deinem FlN folgendes:

    Der FlN "Silla, Siela" gehört evtl. zu slav. žila in der Bedeutung 'Ader, unterirdische Quelle, Zufluss'. Dann ist es aber ungewöhnlich, dass der Vokal -i- nicht als Länge -?- übernommen wurde und zu -ei- diphthongiert wurde ("Seila").
    Vgl. FlN Seilau (Röhrenhof/Gem. Bad Berneck) aus slav. *žilov(a), mit Suffix -ov(a) und
    FlN (Wüstung) Seylitz (Kemmern, LK Bamberg) aus slav. *žilica, mit Suffix -ica.


    Gruß aus Gefrees


    Markus

  • Hallo Markus,


    besten Dank für deine Info. Slawische Namen deuten zu wollen ist schon schwer. Unser Ortsname "Steben" soll ja auch slawischen Ursprungs sein. Noch heute gibt es diesen Ortsnamen in Böhmen und in Slowenien. Dort heißt es allerdings "Stebno". Vielleicht weiß ja deine Kollege da auch was dazu?


    LG Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip