Alaunbergwerk bei Reinersreuth - Wie ein Denkmal verschwindet

  • Im Zuge der bereits im anderen Thema kurz angeführten Prospektion alter Bergbau-Anlagen rund um den Waldstein konnte ich zusammen mit meinen Begleitern auch noch ein anderes Denkmal ausfindig machen, das mittlerweile leider komplett in Vergessenheit geraten ist:


    An der alten Straße von Zell nach Reinersreuth befindet sich inmitten eines zwischenzeitlich stark zugewachsenen Flurstückes ein altes Alaun-Bergwerk, das durch seine für unsere Gegend unerwartete Größe überrascht: Es befinden sich dort um die 10 bis 15 Bingen, die in alle Richtungen durch den Wald führen und in denen man im 18. Jahrhundert auf zwei "Arbeitsbühnen" mit insgesamt drei Bergknappen Alaun gefördert hat. Wie an vielen anderen Orten auch war man eigentlich auf der Suche nach Eisenerzen gewesen, als man durch Zufall bei Reinersreuth fündig wurde. Schnell jedoch wurde die anfängliche Euphorie wieder gedämpft, als man, laut Oskar Köhl, Spuren eines früheren Bergbaus dort vorfand. Man beschloss das stattdessen in Maßen vorkommende Alaun abzutragen und zu verkaufen. Wann genau das Werk geschlossen worden ist, kann ich derzeit leider nicht mit allzu großer Sicherheit sagen, doch ist seine Existenz mittlerweile nur noch wenigen bekannt.


    So also verschwindet ein für unsere Gegend wichtiges Kapitel der Geschichte langsam aber sicher vor unser aller Augen...


    Liebe Grüße,


    Adrian Roßner

  • Kleine Anmerkung: Alaun wird nicht gebrochen, sondern Alaunschiefer. Aus diesem wird durch ein langwieriges Verfahren Alaun gewonnen.
    Alaun ist übrigens nichts anderes als das Material aus den Experimentierkästen zum Kristalle züchten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip