Burgstall Radeck im Frankenwald

  • In Zusammenarbeit mit dem Altbürgermeister von Schwarzenbach/Wald
    Dieter Pfefferkorn bin ich momentan dabei, die Geschichte
    der von Radeck zu bearbeiten. Die Quellen dazu sind äußerst spärlich.
    Aus dem großen Fundus Herrn Pfefferkorns und der Schriftenreihe "Unsere
    Heimat", die der Lehrer und Heimatforscher Hans Hartmann in den 70er
    Jahren herausgab, hab ich versucht eine Stammtafel
    zu erstellen. Diese weist jedoch erhebliche Lücken auf, so z.B. in der
    Zeitspanne von 1355 bis 1430. Ein großes Fragezeichen steht auch noch über den
    Umständen bzgl. der Zerstörung der Burg.


    Wie aus der Familiengeschichte der von-Waldenfels ersichtlich ist, geschah dies
    um 1378 durch die Markgrafen von Meißen.


    Herr Pfefferkorn hatte in seinem Fundus ein Bild eines knienden Ritters von Radeck. Er
    meinte, dass sich das Original in einer der hiesigen Kirchen befinden müsste.


    Kennt jemand dieses Bild, bzw. weiß, in welcher Kirche es sich befindet.
    Für Informationen bzgl. der Stammfolge der Radeckerwäre ich ebenfalls dankbar.

  • Direkt mit einer Ergänzung der Stammtafel weiterhelfen kann ich leider nicht.

    In anliegender Datei habe ich zusammengetragen, was mir an Erwähnungen der Radecker in der einschlägigen Literatur bekannt ist (siehe PDF-Dateien im Anhang). Es ist eigentlich herzlich wenig, weil letztlich jeder von jedem abgeschrieben hat.

    Das Gemälde würde ich zuerst in Enchenreuth suchen, weil hier später der Sitz des früheren Amtes Rodeck / Radeck war. Aber wahrscheinlich ist diese Möglichkeit schon überprüft worden.

    Dann könnte man noch mit der Familie von Reitzenstein Kontakt aufnehmen, da diese ja ihre Herkunft von den Radeckern herleiten.


    Grüße

    Jörg

    Dateien

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Vielen Dank für die Unterlagen.

    Das Problem mit der Herkunft des Bildes mit dem knienden Ritter ist gelöst. Das Original befindet sich in der Kirche von Sparnberg und stellt einen Ritter aus dem Geschlecht der Säcke dar (ein Hinweis von Peter Braun aus Oberkotzau, er hat glaub ich an der Wikipedia-Seite mitgearbeitet):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sparnberg

    Von des Säcken ausgehend kommt man über die Von-der-Grün auch auf die Radecker. So falsch war die Annahme von Herrn Pfefferkorn also gar nicht.


    Viele Grüße

    Edwin

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip