Orts- und Flurnamen im Kriegswald

  • Ich bin gerade dabei, die Flurnamen der Gemarkung Wüstenselbitz im Kriegswaldbereich zusammenzustellen mittels Auswertung der Flurnamenerfassungen aus den 20er und 30er Jahren.


    in der Helmbrechtser Chronik von Otto Knopf zitiert dieser einen Aufsatz über Dreschersreuth von Max Hartbauer, erschienen in der Heimatbeilage zur Münchberg-Helmbrechtser-Zeitung


    vom 28.04.1962. Hat diesen Aufsatz jemand in seinem Fundus ? Interessant wäre auch ein jahresbezogenes Inhaltsverzeichnis dieser Heimatbeilage.

  • Nach meinem Kenntnisstand erschien diese Beilage unter folgenden Titeln:


    Blätter vom Fichtelgebirg, Beilage zu: Münchberg-Helmbrechtser Zeitung
    1894-1941
    1949-1954


    Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald, Beilage zu: Münchberg-Helmbrechtser Zeitung
    1954-?


    Ein veröffentlichtes Inhaltsverzeichnis ist mir nicht bekannt. Die Zeitschrift könnte in den Stadtarchiven Hof und / oder Münchberg zumindest mit einigen Jahrgängen vorhanden sein.


    Ich habe mir nur einige wenige Titel daraus notiert:


    Dietel, Karl: Aus der Geschichte des Dorfes Mechlenreuth.
    Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald. Heimatbeilage der Münchberg-Helmbrechtser Zeitung, 41(1954), Nr. 4, 6, 7, 8, 10, und 42 (1955) Nr. 1
    Dietel, Karl: Versuch einer Besiedlungsgeschichte des Landkreises Münchberg.
    Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald. Heimatbeilage der Münchberg-Helmbrechtser Zeitung, 43 (1956) - 45 (1956)
    Dietel, Karl: Der ehemalige Getreidespeicher in Münchberg.
    Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald. Heimatbeilage der Münchberg-Helmbrechtser Zeitung, 46 (1959) Nr. 8 und 9


    Geigner, Werner: Neue Zeugen aus der uralten Zeit. Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald, Nr. 3, 1994
    Geigner, Werner: Die Steinzeit in Nordostoberfranken. Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald, Nr. 8, 1993


    Gollwitzer, Fritz: 150 Jahre Münchberger Stadtgeschichte (1800 - 1959).
    Blätter vom Fichtelgebirge und Frankenwald. Heimatbeilage der Münchberg-Helmbrechtser Zeitung, 46, 1959, Nr. 5, 6


    Kolb, Fritz: Das Landbuch der sieben Dörfer aus dem 16. Jahrhundert.
    Blätter vom Fichtelgebirge. Heimatbeilage der Münchberg-Helmbrechtser Zeitung, 1913, Nr. 1 – 8


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip