Rezepte von Früher

  • In "Zwischen Spessart und Karwendel" (Bayerisches Fernsehen) ist für heute ein Beitrag aus dem Bauernhofmuseum Kleinlosnitz angekündigt:


    http://www.br.de/fernsehen/bay…waas-betram-popp-100.html


    Es geht dabei um ein Gericht, an das ich mich aus Kindertagen noch mit Entsetzen erinnere "Schwaaß" - also gebackenes Blut. Der reine Horror!


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Ein wunderbarer Bericht, Herr Popp hat das ganz toll gemacht!
    Und mir läuft das Wasser im Mund zusammen - der Schwaaß meiner Kindheit war richtig lecker!
    Leider hebt meine Ärztin drohend den Zeigefinger, wenn ich an den Verzehr heute auch nur denke - schluchz!

  • Toller Filmbeitrag und richtig authentisch. Die Lebens- und Kochkultur kam sehr gut rüber. Besonders beeindrucken war für mich, wie mühevoll es damals war überhaupt zu Kochen. Händisch Kartoffeln zu graben und in der Trommel waschen, Kraut hobeln und einstampfen bis hin zur Bedienung des Ofens. Ich habe ja auch noch so einen Ofen in "klein" mit Backröhre etc. Heute ist es für mich eine Kunst, den Ofen 1 Stunden auf der gleichen Temperatur zu halten, dass man in der Röhre einen ordentlichen Gugelhupf backen kann.


    Gruß


    Eva

  • Es gibt von Franziska Hanel drei sehr schöne Bücher mit diesen alten Kochrezepten:


    Hanel, Franziska: Schnitz, Schwaaß & Schweinebroutn, Hof 1987, Die zweite erweiterte Neuauflage (Weißenstadt 2014) gibt es für 17,45 Euro.
    Hanel, Franziska: Heffnglees, Ausgezonga & Schwarza Kung, Hof 1990.
    Hanel, Franziska: Fränkische Tellergeschichten Aus Gärdla, Wold und Wiesn, Aus Deich und Fluss, Erpfl und Glees, Brodzeiten, Sonndochsbroutn und Schlachtfest, Hof 2002.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip