Filmbeitrag: BR 3 Alexander von Humboldt / Humboldthaus- verpasst Bad Steben eine Chance?

  • Liebe Freunde des Bergbaus,
    vorhin rief mich der BR 3 aus München an. Scheinbar hat sich das Desaster um das Humboldthaus bis nach München rumgesprochen.
    Diese planen nun eine kleine 5-Minuten Reportage dazu.
    Überschrift:
    Humboldthaus Bad Steben - verpasst Bad Steben eine Chance?
    Hierzu werden nun Personen befragt, die direkt oder auch indirekt einen Bezug zu Humboldt bzw. zur damaligen Wohnstätte Humboldt`s haben.
    Wie ihr ja alle wisst ist unsere Gemeinde nicht bereit das Erbe
    Humboldt´s aus kostengründen anzutreten. (Stichwort: Verkauf Humboldthaus).
    Da ich selbst eine Zeit lang Mitbewohnerin im Humboldthaus war und es somit sehr gut kenne und auch 2.Vorstand des Fördervereines Friedrich-Wilhelm-Stollen bin wurde auch ich zum Interview geladen.
    Da der BR 3 angab meine Telefonnummer von Dr. Holl bekommen zu haben, halte ich ihn auch für den "Anstifter" dieser Sendung. Adrian und ich haben damals für sein Buch "Alexander von Humboldt in Franken" einige Archivalien/Unterlagen bzw. neue Erkenntnisse bereit gestellt. (Adrian Rossner und das gelbe Kreide Bergwerk)


    Drehorte sind Bad Steben und der Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg.


    Glück Auf Eva

  • Hallo Eva,


    Das freut mich wirklich sehr zu lesen! Die "Macht der Medien" sollte man bei solchen Fragen keineswegs unterschätzen; natürlich werden sie kaum dazu führen, dass dort Geld bereitgestellt wird, wo keines ist, doch findet sich ja vielleicht der ein oder andere Sponsor. Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Einschaltquoten, wobei mir einfällt, dich darum zu bitten, uns auf jeden Fall Bescheid zu geben, sobald du weißt, wann du auf Sendung sein wirst.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    sobald ich den Ausstrahlungstermin weiß, sage ich dir bescheid. Da es dasselbe Kamerateam war, welches uns im Mai schon mal besuchte, damals zum Thema "Ein Denkmal im Umbruch - der Kurpark von Bad Steben", gehe ich davon aus, dass es sich wieder um die Sendung "Spessart und Karwendel" handelt.
    Der Dreh fand schon heute statt und war bereits nach kurzer Zeit im "Kasten", da sich das Kamerateam bestens bei uns im Stollen als auch in Bad Steben auskannte.
    Selbst die Hauptakteure sind fast die gleichen geblieben.


    Egal was nun bei dieser Sendung rauskommt - ein schöner Nebeneffekt ist schon da: Das Interesse an unserem Altbergbau wurde geweckt und man plant nun eine weitere Reportage zum Thema "Persönlichkeiten, die sich für den Erhalt und Erforschung unseres Altbergbaues verdient gemacht haben" oder so ähnlich.
    Schaun mer hold amol, wos nuch su bei rumkimmt!


    In diesem Sinne, lieber Adrian:
    Steter Tropfen höhlt den Stein!


    Glück Auf


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip